Das High School-Programm richtet sich an 15- bis 18-jährige, die an einer öffentlichen oder privaten Schule in einem der genannten Länder Auslandserfahrungen sammeln und ihre Sprachkenntnisse verbessern möchten. Ein High School Year fördert die persönliche Entwicklung und bietet unvergessliche Erlebnisse.
Die Schüler aus Deutschland wohnen bei ausgesuchten Gasteltern, zu denen viele noch Jahre später Kontakt haben. Im Ausland macht das Lernen häufig mehr Spaß als zu Hause. Neben bestimmten Pflichtfächern stehen meist eine Anzahl von interessanten Wahlfächern, wie z.B. Meeresbiologie, aber auch umfangreiche Sport- und Freizeitangebote auf dem Stundenplan.
Viele deutsche Schüler fasziniert Australien oder Neuseeland. Allein im Großraum Sydney kooperieren die Carl Duisberg Centren mit über 100 Schulen. Für einen Aufenthalt in Neuseeland spricht - neben beeindruckender Natur und kilometerlangen Stränden am Südpazifik - das breite Fächerangebot mit zusätzlichen sportlichen und/oder künstlerischen Aktivitäten. In Neuseeland und Australien beginnt das neue Schuljahr Ende Januar - für Austauschschüler der beste Zeitpunkt für einen erfolgreichen Schulstart.
Den aktuellen High School-Katalog mit Bewerbungsbogen gibt es im Internet unter www.cdc.de oder bei Carl Duisberg Centren, Hansaring 49-51, 50670 Köln.
Interviewpartner der Carl Duisberg Centren zum Thema:Martin Richard, Leiter Abteilung Internationale Schulprogramme