Boarding Schools sind privat geführte Schulen mit angeschlossenem Internat. Zum Erfolgskonzept dieses Schultyps gehören kleine Lerngruppen, motivierte und sehr engagierte Lehrer sowie ein großes Ausbildungsspektrum. Das vielfältige Kursangebot bietet neben Pflichtfächern wie z. B. Fremdsprachen und Naturwissenschaften nahezu unbegrenzte Wahlmöglichkeiten im Bereich Sport, Musik und Kultur. Neben der akademischen Ausbildung hat die Entwicklung sozialer und interkultureller Kompetenz einen sehr hohen Stellenwert. Begriffe wie Excellence, Leadership und Responsibility werden an diesen Schulen täglich praktiziert.
Durch die in den meisten Bundesländern eingeführte Verkürzung der gymnasialen Schullaufbahn von neun auf acht Jahre werden in Zukunft immer mehr Schüler schon in der 10. Klasse den Weg ins Ausland suchen. So können die Schüler nach der Rückkehr direkt wieder in ihre "alte" Klasse einsteigen, ohne ein Jahr wiederholen zu müssen. Es ist aber auch möglich, einen internationalen Schulabschluss in zwei Jahren im Ausland zu erwerben. Dieser ermöglicht unter bestimmten Voraussetzungen den Hochschulzugang sowohl international als auch in Deutschland. Die Carl Duisberg Centren stehen Interessierten mit Rat und Tat bei der Auswahl des geeigneten Internats sowie der Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes zur Verfügung.
Neben einem umfangreichen Netz nordamerikanischer Partnerschulen unterhalten die Carl Duisberg Centren zahlreiche Kooperationen mit exzellenten Boarding Schools in Großbritannien. Dort wurde das Angebot aktuell stark erweitert. "Auch das renommierte Epsom College konnten wir als Kooperationspartner gewinnen", so Martin Richard, Leiter der Abteilung Internationale Schulprogramme. Das 1853 zunächst für den Ärztenachwuchs gegründete College nahe London sei eine der "akademisch sehr starken Schulen in England und nicht nur wegen seines wunderschönen Campus bei den Schülern so beliebt".
Die neue Broschüre "Boarding School Program" gibt es kostenlos bei:
Carl Duisberg Centren, Internationale Schulprogramme, Hansaring 49-51, 50670 Köln, Tel.: 0221/16 26-245, Fax: -217, E-Mail: boarding@cdc.de