Story Box-ID: 26851

Carl Zeiss AG Carl-Zeiss-Str. 22 73447 Oberkochen, Deutschland http://www.zeiss.de
Ansprechpartner:in Frau Gudrun Vogel +49 3641 642770
Logo der Firma Carl Zeiss AG

Neues Planetarium in Norwegen mit Technik von Carl Zeiss

Planetarium in Sandnes

(lifePR) (Jena, )
Das Planetarium des neuen Bildungszentrums im norwegischen Sandnes wird mit einem Projektor von Carl Zeiss ausgerüstet. Der Planetariums- projektor vom Typ SKYMASTER ZKP 4 ist mit einem digitalen Ganzkuppelprojektionssystem powerdome® SPACEGATE gekoppelt. Darüber hinaus liefert Carl Zeiss auch eine Anzahl Programme für Ganzkuppelprojektionen, die sich mit aktuellen Themen aus Astronomie und Raumfahrt beschäftigen.

Sandnes im Süden Norwegens liegt nur 15 km von Stavanger, der viertgrößten norwegischen Stadt entfernt. Beide Städte sind im Laufe der Zeit nahezu zusammengewachsen. In diesem Umfeld entsteht ein neues regionales Bildungszentrum in Sandnes, das Kinder und Jugendliche an Wissenschaft und Technik heranführen soll. Die "Wissenschaftsfabrik", wie das Zentrum heißen wird, ist Teil der Aktivitäten von Stavanger als Europäische Kulturhauptstadt 2008 und soll im Mai 2008 seine Tore öffnen.

Das Planetarium wird sich den Gästen wie eine schwebende Kugel in einem Glaspalast präsentieren. Es bildet das architektonische und das Besucherzentrum der Wissensfabrik mit Ausstellungen, Auditorien, Bibliothek, Werkstätten, Restaurant und Museumsshop. Die Kugel bietet Platz für 60 Besucher. Carl Zeiss erhielt den Auftrag für die gesamte technische Ausstattung. Damit wird diese moderne Planetariumstechnik erst zum dritten Mal in Europa installiert.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten