Ansprechpartner:in Hans-Jürgen Oberdiek +49 551 5060512

Im Dienst der Forschung

Carl Zeiss Applikationszentrum im DKFZ in Heidelberg mit ZEISS Mikroskopen eröffnet

Im Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) im Heidelberger Technologiepark wurde ein Carl Zeiss Applikationszentrum eingerichtet. In den ansprechend gestalteten Laborräumen auf dem Gelände des DKFZ werden Gäste im Um- gang mit modernsten mikroskopischen Techni- ken ausgebildet. Die Mitarbeiter des Krebs- forschungszentrums nutzen diese Techniken hauptsächlich zur systematischen Erforschung von Mechanismen der Krebsentstehung und Erfassung von Risikofaktoren für Krebserkrankun- gen. Anhand der Untersuchungsergebnisse entwickeln die Wissenschaftler neue Ansätze zur Vorbeugung, Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen.

Zur technischen Ausstattung des Carl Zeiss Applikationszentrums gehören derzeit ein Laser Scanning Mikroskop, hochwertig ausgerüstete Licht- und Stereomikroskope sowie automatisier- te Mikroskopsysteme zur Abbildung komplexer dynamischer Zellprozesse. Das DKFZ erhält damit ausgezeichnete Bedingungen, um neue Mikroskopsysteme und mikroskopische Methoden vor Ort an eigenen Präparaten zu testen. Der unmittelbare Kontakt zur Wissenschaft erlaubt es Carl Zeiss, gemeinsam mit Anwendern schon heute Systemlösungen für morgen zu schaffen.

„Die Nähe des Unternehmens zur Spitzen- forschung ist uns ein wichtiges Anliegen. Dazu gehört auch die seit vielen Jahren bestehende sehr gute Zusammenarbeit mit dem DKFZ in Heidelberg und den angeschlossenen Instituten. Dies wollen wir in Zukunft auf höherem Niveau fortsetzen“, sagte Dr. Ulrich Simon, Vorsitzender der Geschäftsführung der Carl Zeiss MicroImaging GmbH, bei der Eröffnung des Carl Zeiss Applikationszentrums. „Durch solche Projekte wird auch ein Teil unserer Unterneh- mensphilosophie widergespiegelt. Wir wollen den Wissenschaftlern Arbeitsmittel an die Hand geben, mit denen sie in ihren Anwendungen schneller, effizienter und erfolgreicher sind“, so Simon weiter.

Gleichzeitig verstärkt die Carl Zeiss Mikroskopie ihr Engagement für das DKFZ beim sogenannten Advanced Microscopy Forum, einem regelmäßi- gen wissenschaftlichen Forum, in dem über aktuelle Themen in Forschung, Wissenschaft und Entwicklung informiert wird.

Das DKFZ ist eine Stiftung des Öffentlichen Rechts und Mitglied in der Helmholtz-Gemein- schaft Deutscher Forschungszentren. Als über- regionale Großforschungseinrichtung wird es von der Bundesrepublik Deutschland und dem Land Baden-Württemberg finanziert. Außerdem gehört das Krebsforschungszentrum dem Kooperations- verbund Tumorzentrum Heidelberg/Mannheim an.