Das Nokia N82 ist ein Multimedia-Computer im Handyformat mit universellen Funktionen für die Kommunikation - kompakt, leicht und mit nur 17 mm Höhe problemlos überallhin mitzu- nehmen. Die TIPA-Jury bewertete die Kamera- Eigenschaften als herausragend. Digitale Foto- und Videoaufnahmen gelingen mit dem Nokia N82 in besonderer Qualität. Ein kraftvoller Xenon- Blitz ermöglicht brillante Bilder auch unter schlechten Lichtbedingungen.
"Wir freuen uns, dass wir auch bei diesem Gerät das Know-how von Carl Zeiss mit der Nokia Technologie zusammenbringen konnten. Die Auszeichnung ist für uns eine Bestätigung, dass dies beiden Partnern wiederum mit besonderem Erfolg gelungen ist," erklärt Dr. Winfried Scherle, Leiter des Geschäftsbereichs Photoobjektive bei Carl Zeiss.
Der Nokia Multimedia-Computer N82 verfügt über ein spezielles Objektiv, das dem klassischen vierlinsigen Tessar Typ entspricht - einer der großen Entwicklungen der Foto-Geschichte. Besondere Kennzeichen dieses Typ sind seine hohe Schärfe, geringe Farbfehler und seine besondere Lichtstärke, bei gleichzeitig besonders geringer Baugröße. Das N82 verfügt über eine Optik mit den Kennzahlen 1:2,9/5,5 mm (ent- spricht der universellen 35 mm-Brennweite im Kleinbild-Format). Sie bildet die anvisierte Szene mit höchster Präzision auf einem miniaturisierten Sensor mit 2.592 x 1.994 Pixel ab. Zusätzlich unterstützt das Nokia N82 das sogenannte Geo-Tagging. Dabei werden den Fotos geografische Informationen zu dem Ort zugeordnet, an dem sie aufgenommen wurden. Nutzer können so ihre Fotos nicht nur nach Datum, sondern auch nach ihrem jeweiligen Aufnahmestandort speichern und mit anderen im Internet teilen.
Die TIPA wurde 1991 als unabhängige Non-Profit- Organisation europäischer Foto- und Imaging- Magazine gegründet. Derzeit gehören der Ver- einigung 31 Foto- und Imaging-Zeitschriften aus 12 Ländern an.