Carlson Wagonlit Travel ist nun in Besitz von 100 Prozent der Anteile an CWT Indien

CWT hat die verbleibenden 24 Prozent der Anteile aufgekauft

(lifePR) (Singapur, )
Carlson Wagonlit Travel (CWT), der führende Geschäftsreiseanbieter, gab heute die Akquisition der verbleibenden 24 Prozent der Anteile an Indtravels Private Limited - bekannt unter dem Namen CWT India Private Limited ("CWT Indien") - bekannt. CWT erwarb die Anteile von AFL Private Ltd., seinem Joint-Venture-Partner und Indiens führendem Logistikunternehmen.

Diese Transaktion unterstreicht das Vertrauen von CWT in den wachsenden indischen Geschäftsreisemarkt. CWT ist in Indien bereits Marktführer mit 12 Büros in 10 Städten und über 1000 Mitarbeitern. Die Übernahme betont zudem die strategische Bedeutung der Geschäfte von CWT in Indien: CWT betreut sowohl einen wachsenden Bestand an globalen Kunden als auch ein breit gefächertes und weiter zunehmendes Portfolio an indischen Blue-Chip-Unternehmen.

"Diese Akquisition findet zu einer sehr spannenden Zeit im indischen Geschäftsreisemarkt statt", sagt Berthold Trenkel, President Asia Pacific und Executive Vice President Traveler and Transaction Services bei CWT. "In den letzen Jahren ist der Geschäftsreisemarkt in Indien stark gewachsen. Heute ist er einer unserer Top-Drei-Märkte im Raum Asien-Pazifik. Durch diese Transaktion eröffnen sich CWT weitere Möglichkeiten, indische Geschäftsreisende optimal zu betreuen und unseren Erfolg in Indien auszuweiten."

Er fügt hinzu: "Ich möchte auch unsere exzellente Partnerschaft mit AFL betonen, die uns geholfen hat, Marktführer in Indien zu werden. Ich freue mich, dass Cyrus Guzder, Chairman und Managing Director bei AFL Private Ltd., in der Geschäftsführung von CWT Indien bleiben wird".

Die Verbindung zwischen CWT und AFL begann vor elf Jahren mit einer Partnerschaft, die im Jahr 2000 in ein Joint Venture umgewandelt wurde. Unter der Leitung von Praveen Gandhi, Chief Executive Officer von CWT Indien, erfuhr das Joint Venture seit seiner Gründung ein siebenfaches Wachstum. Praveen Gandhi wird Chief Executive Officer von CWT Indien bleiben.

Cyrus Guzder kommentiert die Verschmelzung: "AFL und CWT haben eine außergewöhnliche Partnerschaft gegründet, durch die sie die Marktstärke und Beziehungen von AFL mit der globalen Technologie, dem Markenkapital und der Reichweite von CWT kombinieren konnten. Nachdem wir die Marktführerschaft erreicht haben, ist es eine günstige Zeit für CWT, das Unternehmen ganz zu übernehmen, um die nächste Wachstumsstufe zu erreichen. Hierbei wird AFL CWT weiterhin unterstützen.

Der in den letzten drei Jahren in Folge erhaltene "Galileo Award" als bester Geschäftsreiseanbieter spiegelt den Erfolg des Unternehmens wider. Dies zeigt auch die Auszeichnung des South Asia Travel and Tourism Exchange (SATTE) in der Kategorie Geschäftsreisen, die CWT Indien 2007 erhielt.

AFL Private Ltd. (AFL) ist bekannt als Indiens führendes Unternehmen der Logistikbranche und ist strategischer Partner von UPS Jetair Express Private Limited (UPS). UPS ist der weltweit führende Packdienst und führender Anbieter im Logistiksektor und Frachtverkehr.

AFL sieht seine Aufgabe darin, Logistik- und Expressdienstleistungen auf Weltklasseniveau zu entwickeln und bereitzustellen. In den vergangenen 60 Jahren nahm das Unternehmen eine Vorreiterrolle in Indien ein und war führender Anbieter in drei Segmenten der Logistikindustrie: Luftfracht, internationale Expressdienstleistungen und ausgelagerte Logistik. AFL bedient Unternehmen und Endkunden gleichermaßen mit Logistik- und Expressdienstleistungen. Die Logistikdivision von AFL bietet Haus-zu-Haus-Lieferungen, die Beförderung von zeit- und wertkritischen Sendungen, Lagerung sowie eine breite Palette von kundenspezifischen Logistikdienstleistungen. Die Schnellliefersparte/Expressdivision bedient Kundenanforderungen an Kurierdienstleistungen durch ihre einheimische Expressmarke WiZ Express. AFL unterhält außerdem ein 50-prozentiges Joint Venture mit DACHSER, einem weltweit führenden Logistikunternehmen und einem Marktführer im Bereich Frachtmanagement. Weitere Informationen stehen bereit auf: www.afl.co.in.

Carlson Wagonlit Travel (CWT) ist führender Anbieter im Management von Geschäftsreisen. In rund 150 Ländern zählt CWT Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen, Regierungsinstitutionen sowie nichtstaatliche Organisationen zu seinen Kunden. Durch die Expertise der Mitarbeiter und den Einsatz von Spitzentechnologien ermöglicht CWT seinen Kunden, den optimalen Nutzen aus ihrem Firmenreiseprogramm in Bezug auf „Savings, Service, Security & Sustainability“ zu ziehen und bietet den Reisenden die beste Betreuung. Die Dienstleistungen und Lösungen von CWT umfassen folgende Kategorien: Traveler & Transaction Services, Program Optimization, Safety & Security sowie Meetings & Events. CWT hat mehr als 21.000 Mitarbeiter weltweit (Stand : 31. März 2009). Im Jahr 2008 erwirtschaftete Carlson Wagonlit Travel mit Agenturen in alleiniger Eigentümerschaft und Joint Ventures einen globalen Umsatz von 27,8 Mrd. USD. www.carlsonwagonlit.de.