Martina Eggler, Vice President Strategic Sales & Account Management, Marketing Central & Eastern Europe, sagt zu den Vorteilen der CWT-Innovation: „Das erste umfassende Travel Management-Portal der Geschäftsreiseindustrie bedeutet eine enorme Arbeitserleichterung, da es essenzielle Informationen in nur einer Oberfläche zur Verfügung stellt. Durch das weit reichende Reporting und die einfache Leistungsüberwachung des Geschäftsreiseprogramms lassen sich direkte Maßnahmen zur Steuerung ableiten. Zusätzlich sind die für das Travel Management immer bedeutender werdenden Themen wie Umweltschutz und Sicherheit wichtige Bestandteile des Portals.“
Den Bedürfnissen des Travel Managements angepasst Dank der neuesten Produkterweiterungen kann der Nutzer die Startseite des Portals nach seinen individuellen Anforderungen und Bedürfnissen gestalten. So kann er sich hier die für ihn und sein Unternehmen wichtigsten Informationen und Berichte grafisch darstellen lassen. Ebenso zeigt eine Darstellung in Ampelform bereits auf der Startseite den Erfolg oder den Handlungs- und Steuerungsbedarf einzelner Bereiche des Geschäftsreiseprogramms auf. Durch die flexible und kundenspezifische Anpassung der Homepage lassen sich die Reiseaktivitäten noch effizienter verwalten, da alle wichtigen Informationen auf den ersten Blick verfügbar sind. Weiterführende Details ruft der Nutzer dann im „Reporting Center“ ab.
Sicherheitsfunktionen und Umweltreporting Ebenfalls auf der Startseite werden die Sicherheitshinweise der vergangenen 24 Stunden angezeigt. Neben der Möglichkeit tagesaktuelle Reports zur Lokalisierung der Reisenden aufzurufen, kann der Travel Manager nun zusätzlich eine interaktive Weltkarte nutzen. Diese zeigt ihm, in welchen Regionen bzw. Städten sich Reisende des Unternehmens befinden. Per Mausklick lassen sich dann die exakten Details und Buchungsinformationen der Reisenden in den identifizierten Städten darstellen.
Das CWT Program Management Center ermittelt auch den CO2-Ausstoß der Flug- und Bahnreisen des Unternehmens. Auch diesen Wert kann der Travel Manager mit definierten Zielen abgleichen, sodass neben Volumina, Reiserichtlinien, entgangenen oder realisierten Einsparungen und Onlinebuchungsquoten auch umweltbewusste Ziele gemessen, dargestellt und überwacht werden können.
Kontinuierliche Weiterentwicklung In zwei weiteren Produktentwicklungsphasen wird das CWT Program Management Center bis zum ersten Halbjahr 2008 um zusätzliche Funktionalitäten erweitert. So werden z. B. noch Kreditkartendaten und reporting integriert sowie weitere Parameter zur Erfolgsmessung des Reiseprogramms definiert. Zudem werden Zusatzfunktionen des globalen Reportings eingebunden und das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten, z. B. von Businessplänen, durch mehrere Nutzer ermöglicht. Ein „Information Center“ mit Informationen von CWT und aus der Reisebranche wird das Produkt abrunden. Damit ist die Produktentwicklung jedoch noch nicht abgeschlossen – auf Basis von Kundenanforderungen und Branchentrends wird das CWT Program Management Center kontinuierlich ausgebaut und adaptiert.
Unter folgendem Link steht eine Online-Produktdemonstration in englischer Sprache zur Verfügung: http://www.carlsonwagonlit.com/...