Carlson Wagonlit Travel übernimmt EMEA-Geschäftsreisemanagement für das führende Chemie-Unternehmen BASF

45 Länder in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika werden implementiert

Carlson Wagonlit Travel (CWT), der führende Geschäftsreiseanbieter, ist seit dem 1. Januar 2008 für das EMEA-weite (Europe, Middle East & Africa) Reisemanagement von BASF zuständig, nachdem CWT bereits seit 2005 der Reisebüropartner von BASF in der Region Asien-Pazifik ist.

"Die Rahmenbedingungen in der Reisebranche haben sich in den vergangenen drei Jahren stark verändert, sodass die BASF selbst die Buchungsleistung von Reisen nicht mehr nachhaltig wettbewerbsfähig erbringen kann", sagt Dr. Georg Wellinghoff, BASF Leiter Einkauf Logistiklösungen (GRL). Die Entscheidung fiel auf CWT, weil Carlson Wagonlit Travel das beste globale Netzwerk aufwies, die hohen Serviceanforderungen erfüllen und eine reibungslose technische Integration der Geschäftsreiseprozesse gewährleisten kann. "Als globaler Geschäftsreisespezialist bietet CWT auch unseren Reisekaufleuten, die jetzt zu CWT wechseln, auf ihrem Spezialgebiet viel bessere Karrierechancen als BASF sie ihnen bieten kann", so Dr. Wellinghoff.

Lokales Engagement im BTC Mannheim und globale Expertise CWTs globale Erfahrung sowie international aufeinander abgestimmte Prozesse waren ein wesentlicher Aspekt bei der Entscheidung von BASF für CWT. Durch den Einsatz hoch entwickelter CWT-Technologien können die Geschäftsreiseaktivitäten effektiver gesteuert werden. Auch die Sicherheit der Reisenden ist für BASF von zentraler Bedeutung, welche durch sicherheitsbezogene Lösungen wie z.B. das globale Traveler Tracking gewährleistet werden. Kundennähe und optimale Betreuung werden durch das neu eröffnete Business Travel Center in Mannheim ermöglicht. Hier werden insgesamt 30 Mitarbeiter für BASF in Deutschland tätig sein. So wie in Deutschland wird auch in den weiteren 44 Ländern der EMEA-Region das Reiseaufkommen von jeweils einem konsolidierten Business Travel Center pro Land abgewickelt. Claudia Tensierowski, die mit einem Team von vier Mitarbeitern für das globale Travel Management bei BASF zuständig ist, über Synergien: "Wir freuen uns, unsere bestehende Partnerschaft mit CWT über die Region Asien-Pazifik auszuweiten. Eine professionelle Konsolidierung in EMEA ist ein wichtiger weiterer Schritt für ein effizientes globales Travel Management."

Die nächsten Schritte Bis zum Ende des Jahres 2008 wird die Implementierung in verschiedenen Implementierungsphasen in allen neu unter Vertrag stehenden Ländern durchgeführt. "Auch in den weiteren Ländern werden wir unsere Erfahrung und Expertise einsetzen, um gemeinsam mit den involvierten Fachabteilungen eine reibungslose Implementierung zu gewährleisten", so Martina Eggler, Vice President Strategic Sales & Account Management, Marketing Central & Eastern Europe bei CWT. Ab Mitte 2008 wird mit der Einführung einer europaweiten Online Booking Engine begonnen. Eggler über die künftige Zusammenarbeit: "Wir haben ein gemeinsames Ziel. CWT wird sich mit seiner Expertise und seinem Best-Practice-Ansatz einbringen und BASF unterstützen, maximalen Nutzen aus einem international konsolidierten Geschäftsreiseprogramm zu schöpfen."

Für folgende Länder in EMEA wird CWT die Betreuung neu übernehmen:

Ägypten, Algerien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Großbritannien, Finnland, Frankreich, Iran, Irland, Israel, Italien, Kasachstan, Katar, Kroatien, Lettland, Libyen, Litauen, Malta, Marokko, Mazedonien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südafrika, Tschechische Republik, Türkei, Tunesien, Ukraine, Ungarn, Usbekistan, Vereinigte Arabische Emirate, Weißrussland.

Die BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Ihr Portfolio umfasst Chemikalien, Kunststoffe, Veredlungsprodukte, Pflanzenschutzmittel und Feinchemikalien sowie Erdöl und Erdgas. Ihren Kunden aus nahezu allen Branchen hilft die BASF als zuverlässiger Partner, mit hochwertigen Produkten und intelligenten Systemlösungen erfolgreicher zu sein. Die BASF entwickelt neue Technologien und nutzt sie, um sich zukünftigen Herausforderungen zu stellen und zusätzliche Marktchancen zu erschließen. Sie verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung und leistet so einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft. Die BASF beschäftigt rund 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von 52,6 Milliarden €. Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.de.

Carlson Wagonlit Travel (CWT) ist führender Anbieter im Management von Geschäftsreisen. In rund 150 Ländern zählt CWT Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen, Regierungsinstitutionen sowie nichtstaatliche Organisationen zu seinen Kunden. Durch die Expertise der Mitarbeiter und den Einsatz von Spitzentechnologien ermöglicht CWT seinen Kunden, den optimalen Nutzen aus ihrem Firmenreiseprogramm in Bezug auf „Savings, Service, Security & Sustainability“ zu ziehen und bietet den Reisenden die beste Betreuung. Die Dienstleistungen und Lösungen von CWT umfassen folgende Kategorien: Traveler & Transaction Services, Program Optimization, Safety & Security sowie Meetings & Events. CWT hat mehr als 21.000 Mitarbeiter weltweit (Stand : 31. März 2009). Im Jahr 2008 erwirtschaftete Carlson Wagonlit Travel mit Agenturen in alleiniger Eigentümerschaft und Joint Ventures einen globalen Umsatz von 27,8 Mrd. USD. www.carlsonwagonlit.de.