An der Spitze der neuen Einheit steht Gary Pearce, der das Team sehr erfahrener Spezialisten von CWT Energy Services am bisherigen Hauptstandort Houston (Texas, USA) bereits seit langem führt. Er wurde zum Senior Vice President Global Energy Services ernannt und ist jetzt für ein globales Team verantwortlich, das nicht nur Experten in den USA umfasst, sondern auch jüngst ernannte Senior Directors in den Regionen EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika), Lateinamerika und Asien/Pazifik.
CWT Energy Services ist auf einen schnell expandieren Markt spezialisiert mit Unternehmen aus den Branchen Öl- und Gasindustrie, Schifffahrt- und Bohrindustrie, Wind- und Solarenergie. Diese Unternehmen reisen in die abgelegensten Gebiete der Erde - mit komplexen logistischen Anforderungen, die oft den Wechsel und den Transport von mehreren hundert Mitarbeitern starken Schichtgruppen umfassen.
Für die weltweite Aufstellung von CWT Energy Services kommen CWT die riesige geographische Ausdehnung des eigenen Netzes zugute. Auf diese Weise bietet CWT den mehr als 100 Unternehmen aus dem Energiesektor, die in mehr als 50 Ländern mit CWT zusammen arbeiten, erstklassigen Service, Sicherheit und Mehrwert an strategisch positionierten Standorten auf der ganzen Welt. Die Kunden profitieren außerdem von den qualifiziertesten Reiseprofis der Branche, von denen einige über mehr als 20 Jahre Erfahrung mit dem hoch spezialisierten Travel Management für die Energiewirtschaft verfügen.
Das CWT Energy Services Angebot
Das Team von CWT Energy Services kümmert sich nicht nur um die effektive Umsetzung von Firmenreiseprogrammen, sondern ist auch mit der Betreuung wechselnder multinational zusammengesetzter Schichtgruppen und mit der komplexen Logistik für Außeneinsätze in abgelegenen Regionen vertraut. Außerdem wickelt CWT die notwendigen Visum- und Einreiseformalitäten ab.
Große Einsparungen ermöglicht CWT den Kunden darüber hinaus über das CWT-Tochterunternehmen MOTLI (Marine & Oilfield Travel Logistics International). Durch wirksame Bündelung des Nachfragevolumens aller Kunden der CWT Energy Services sind über MOTLI ausgehandelte Verträge für fast 70 Marine-, Offshore- und Crew-Dienstleister um bis zu 75 Prozent günstiger als veröffentlichte Raten.
Risikominderung und Notfall-Unterstützung sind weitere zentrale Punkte des Angebots. CWT arbeitet dabei sowohl mit den Krisenmanagement-Teams der Kunden als auch mit spezialisierten Dienstleistern zusammen, damit im Ernstfall der Geschäftsbetrieb weitergehen kann und die Krisenpläne effektiv greifen. Zu den CWT Energy Services gehört das 24-Stunden-Notfallzentrum Oilfield Services (OFS24), das das ganze Jahr über Rund-um-die-Uhr-Betreuung bietet. Das Angebot umfasst die erweiterte Unterstützung für den Wechsel multinationaler Schichtgruppen, das Traveler Tracking und den Alarm, Evakuierung und Rückholung sowie andere Dienstleistungen zum Krisen- und Risikomanagement.
Von höchster Wichtigkeit ist zudem das effektive Management des Firmenreiseprogramms. Die Kunden erhalten weltweit konsolidierte Daten nach einheitlichen Standards. Globale und nationale Reportings sind online erhältlich und unterstützen effektivste Prozesse. Zur Optimierung der Reiseprogramme analysiert und bewertet CWT Reiserichtlinien und Reiseprozesse sowie Verträge mit Leistungsträgern, um sicherzustellen, dass die Kunden mit der richtigen Kombination aus eigenen ausgehandelten Tarifen und denen von MOTLI den größtmöglichen Mehrwert erhalten.
Douglas Anderson, President und CEO von CWT, verweist auf das außerordentliche Potenzial des global aufgestellten Angebotes: "CWT Energy Services schreibt das nächste Kapitel einer wichtigen, aber wenig bekannten Erfolgsgeschichte. Dank der Führung durch Gary Pearce gehören wir auf diesem Sektor zu den wichtigsten Unternehmen. Mit unserer neuen globalen Organisation können wir unseren Kunden nun noch mehr Expertenwissen und Service zur Verfügung stellen - und wir begleiten sie, wohin immer ihr Geschäft sie auch führt. CWT Energy Services wird beim Wachstum und bei der Entwicklung unseres Unternehmens eine zunehmend wichtige Rolle spielen."
Das jährliche Flugvolumen des stark fragmentierten Marktes von Energieunternehmen wird weltweit auf mehr als 4,3 Milliarden US-Dollar geschätzt (rund 3,2 Milliarden Euro).