- Petra Fuchsgruber, Director Supplier Management, wird Mitglied der Geschäftsleitung
- Stephan Ingerberg übernimmt zusätzlich zu Sales die Verantwortung für das Program Management und wird Director Sales & Program Management
Carlson Wagonlit Travel (CWT), ein weltweit führender Anbieter im Geschäftsreisemanagement, strukturiert die Geschäftsleitung in Deutschland neu. Dabei werden benachbarte Bereiche unter eine einheitliche Führung gestellt und so unter anderem die Abstimmungsprozesse verkürzt.
Petra Fuchsgruber wird am 1. September 2010 in ihrer Position als Director Supplier Management Mitglied der Geschäftsleitung. Damit erhält ihr Verantwortungsbereich - die langfristigen und partnerschaftlichen Kooperationen mit Fluggesellschaften, Hotelketten, Mietwagen-Anbietern und der Bahn - zusätzliches Gewicht bei CWT. Um weitere Synergien zu ermöglichen, wird am 1. Oktober 2010 auch der Bereich Touristik unter ihre Führung gestellt. Damit haben alle Leistungsträger eine zentrale Ansprechpartnerin bei CWT.
Um auch in den Prozessen der Kundengewinnung (Sales) und Kundenbetreuung (Program Management) Synergien zu generieren, verzahnt CWT die beiden Bereiche noch enger miteinander und stellt sie unter eine gemeinsame Führung. Stephan Ingerberg, bislang Director Sales Management Germany, übernimmt daher ab 1. September 2010 zusätzlich die Verantwortung für den Bereich Program Management und wird Director Sales & Program Management Germany. Thore Schnellenbach, zuvor als Director Program Management für diesen Bereich verantwortlich, übernimmt am 1. September 2010 die neue Funktion Director Online & Mid Market, um das Online- Geschäft sowie die Betreuung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) strategisch aufzuwerten. Zu seinen Aufgaben gehören dann die Führung des Country Online Teams mit den Spezialisten zur Einführung und Beratung von Online-Lösungen, die Verantwortung für CWT Connect Now, das Online-Portal für mittelständische Unternehmen, und für den Mid-Market-Bereich. Thore Schnellenbach berichtet in seiner neuen Position an Stephan Ingerberg.
Die Position von Martina Eggler als Vice President Strategic Sales & Program Management, Marketing Central & Eastern Europe bleibt von der neuen Struktur unberührt.
"Die Geschäftsreisewelt integriert sich immer stärker, darauf wollen wir reagieren", sagt August Gossewisch, Senior Executive Vice President Central & Eastern Europe bei CWT. "Mit unserer neuen Struktur arbeiten die Bereiche Sales und Program Management nun unter einheitlicher Leitung und unsere bevorzugten Leistungsträger erhalten zusätzliche Aufmerksamkeit auf Geschäftsleitungsebene. Zusätzlich legen wir unverändert großen strategischen Wert auf das Online-Geschäft und unsere KMU-Kunden. Damit werden die Abstimmungsprozesse zwischen all diesen Bereichen spürbar kürzer, was sowohl unseren Kunden als auch unseren Geschäftspartnern zugute kommen wird."