Die Gesamtzahl der Transaktionen sank 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 9,3 Prozent. Der vermittelte Umsatz von insgesamt 21,4 Milliarden US-Dollar lag 22,8 Prozent unter dem Vorjahr. Der Umsatz sank also stärker als die Anzahl der Transaktionen und damit auch der durchschnittliche Transaktionspreis. Darin spiegeln sich die umfangreichen Kosteneinsparungen der CWT-Kunden wider - weltweit. Die Regionen Asien/Pazifik und EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) waren mit Umsatzrückgängen von 27,6 bzw. 27,1 Prozent am stärksten betroffen. In Lateinamerika sanken die Umsätze im Jahresvergleich um 21,2 Prozent, in Nordamerika um 17,4 Prozent.
Gleichzeitig konnte CWT in der Krise seine Expertise für effektives und kostensparendes Geschäftsreisemanagement voll ausspielen und steht daher bei seinen Kunden glänzend da. 96 Prozent der Kunden blieben CWT im Jahr 2009 treu. Zusätzlich gewann CWT im vergangenen Jahr, in dem ungewöhnlich viele Unternehmen ihre Reisebudgets neu ausschrieben, Neukunden-Etats im Wert von 1,86 Milliarden US-Dollar (ohne Verlängerungen bestehender Verträge). Darüber hinaus stieg der Anteil "zufriedener" und "sehr zufriedener" Travel Manager unter den Kunden von 90 Prozent in 2008 auf 94 Prozent in 2009.
Douglas Anderson, President und Chief Executive Officer von CWT, bewertet das Jahr 2009 wie folgt: "Wie alle anderen Unternehmen der Reisebranche sah sich Carlson Wagonlit Travel 2009 mit einzigartigen Herausforderungen konfrontiert", sagt er. "Wir haben beispiellose Veränderungen bewältigt und unseren Weg durch eine weltweite Rezession gebahnt, wie sie noch niemand von uns erlebt hat. Unser Bekenntnis zu exzellenten Leistungen und zu Kundenservice auf höchstem Niveau stand dabei nie in Frage. Wir haben unser Angebot sogar ausgebaut, um auf die sich ändernden Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren. Diese Anstrengungen werden uns im laufenden Jahr sehr zugute kommen und es CWT erlauben, auch in einem weiterhin schwierigen Geschäftsumfeld die globale Führungsrolle zu stärken."
Die wichtigsten Ziele für 2010
Nachdem sich das Geschäft von CWT Ende 2009 stabilisiert hat, bleibt Douglas Anderson "vorsichtig optimistisch", was die kommenden zwölf Monate angeht. In einigen Ländern bleibe die wirtschaftliche Situation unsicher, das Bruttoinlandsprodukt werde insgesamt nur "sanft" steigen. "Viele unserer Kunden kündigen uns gegenüber an, 2010 wieder mehr zu reisen, um ihr Geschäft voranzubringen. Allerdings bleiben sie kostenbewusst und legen großen Wert auf "produktive" Geschäftsreisen. CWT wird alles tun, um sie bei diesen nutzenorientierten Anstrengungen erfolgreich zu unterstützen."
Eine kürzlich veröffentlichte Studie von CWT untermauert diese Einschätzung: Die Optimierung der Hotelausgaben, eine stärkere Einhaltung von Reiserichtlinien, verbesserte Prozesse für einfache Buchungen sowie weitere Kostensenkungen bei Flügen und anderen Transportmitteln - das sind für die Travel Manager der CWT-Kunden die vier wichtigsten Prioritäten 2010.
CWT stellt sich weiter auf die Marktsituation und die Bedürfnisse der Kunden ein. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf effiziente Prozesse am Point of Sale und die stärkere Nutzung von Online-Buchungssystemen. Auch gut verhandelte und gestaltete Hotelprogramme, die die Einhaltung der Reiserichtlinien unterstützen und den Kunden helfen, ihre Hotelausgaben zu optimieren, stehen ganz oben auf der Tagesordnung. Ebenso wie innovative Produkte und Dienstleistungen, die dafür sorgen, dass Geschäftsreisende von der Buchung bis zu ihrer Rückkehr wohlinformiert und leistungsfähig sind.
Da die Unternehmen zunehmend die Brücke zwischen Travel Management und dem Bereich Meetings und Events schlagen, um Controlling und Einsparungen zu verbessern, baut CWT sein weltweites Meetings- und Events-Angebot weiter aus. Darüber hinaus untersucht das CWT Travel Management Institute gerade eingehend, wie Unternehmen das Management von Meetings und Events verbessern können.
Auch die Weiterentwicklung der CWT Energy Services Group, die sich auf die Betreuung von Energieunternehmen spezialisiert hat, gehört zu den vorrangigen Projekten bei CWT.