- Bessere Anbindung kleiner Orte
- Optimale Auslastung von Fahrzeugen
- Höherer Spritgeldzuschuss für Autofahrer
Europas führende Mitfahrplattform mitfahrgelegenheit.de bringt die nächste Innovation auf den Markt. Mithilfe einer im Personentransport bisher einmaligen Technologie schlägt mitfahrgelegenheit.de Autofahrern ab sofort Zwischenstopps in Orten vor, die aktuell von besonders vielen Mitfahrern nachgefragt werden. Fahrer haben so eine noch bessere Chance, freie Plätze im Wagen durch Passagiere zu besetzen und einen höheren Zuschuss zu ihren Fahrtkosten zu erhalten. Damit bindet mitfahrgelegenheit.de insbesondere kleinere Städte und Gemeinden noch besser an das Verkehrsnetz an.
Fahrer, die ihre freien Sitzplätze über mitfahrgelegenheit.de anbieten, erhalten ab sofort intelligente Zwischenstopp-Empfehlungen beim Einstellen ihrer Fahrt. Dafür wertet das Unternehmen in Echtzeit das bestehende Fahrtangebot sowie die aktuellen Suchanfragen von Mitfahrern auf der Plattform aus. Auf Grundlage der jeweiligen Datenlage empfiehlt mitfahrgelegenheit.de den Fahrern die für ihre Fahrt besten Zwischenstopps, um zusätzliche Mitfahrer an Bord zu nehmen. Damit die Fahrer dabei möglichst wenig Umwege in Kauf nehmen müssen, schlägt das System zusätzlich streckennahe Treffpunkte vor.
"Mit uns kann man in jeder Ecke Deutschlands losfahren"
"Wir wollen es Autofahrern so einfach wie möglich machen, nette Mitfahrer zu finden, die einen Teil der Spritkosten tragen. Indem wir die in unserem System vorliegenden Daten für die Fahrer intelligent aufbereiten und zugänglich machen, wird Mitfahren zu einem noch flexibleren und effizienteren Verkehrsmittel. Das Angebot an Fahrten entsteht auf diese Weise genau dort, wo eine besonders hohe Nachfrage vorhanden ist. Häufig sind das gerade kleinere Orte, die wenig oder gar nicht von Bus oder Bahn bedient werden. Mitfahrgelegenheiten starten in jeder Ecke Deutschlands", sagt Markus Barnikel, Geschäftsführer der carpooling.com GmbH, die mitfahrgelegenheit.de betreibt.
Alleine innerhalb der vergangenen 10 Tage haben Passagiere auf mitfahrgelegenheit.de über 2,5 Millionen Suchen getätigt und dabei mehr als 280.000 unterschiedliche Routen angefragt. Gerade in kleineren Orten konnten Mitfahrer dabei nicht in jedem Fall ein passendes Fahrtangebot finden, obwohl Autofahrer mit freien Plätzen auf der Strecke unterwegs waren. "In der Vergangenheit haben Mitfahrer aus kleinen Orten oft nach Fahrten aus Städten in der Nähe gesucht. In Zukunft können sie ihre Gemeinde direkt in die Suchmaske eingeben und damit eine entsprechende Nachfrage signalisieren. Autofahrer werden dann ermutigt, an diesem Ort einen Stopp einzulegen, um Mitfahrer aufzunehmen und müssen nicht mehr raten, was wohl ein guter Zwischenhalt wäre, um mehr Mitfahrer zu finden", erläutert Markus Barnikel den Mechanismus.
Das neue Angebot ist Teil der aktuellen Innovationsstrategie von carpooling.com. Erst vor zwei Wochen hatte das Unternehmen in der neuen App-Version von mitfahrgelegenheit.de das innovative Feature "Meet Me Now" gelauncht, das Fahrern und Mitfahrern hilft, sich am vereinbarten Treffpunkt schnell und einfach zu finden. Zahlreiche weitere Neuerungen, die Mitnehmen und Mitfahren noch komfortabler machen sollen, sind in Planung.