Wer hochwertige Haustürvordächer professionell und nach individuellen Wünschen und Gegebenheiten fertigt, der muss fast zwangsläufig ausgesprochen anpassungsfähig sein. Auch deshalb haben die Architekten von "Einsatz in vier Wänden" kürzlich das Löhner Unternehmen CASA VITRUM ins Team geholt, um RTL-Star Tine Wittler in einer Spezial-Sendung bei einer ausgewählten Familie zu assistieren. Die Aufgabe lautete, innerhalb kürzester Zeit ein marodes Wohnhaus rundum komplett zu erneuern. Und mit der fachgerechten und ästhetischen Bedachung des Eingangsbereichs wurde CASA VITRUM beauftragt. Eine Herausforderung, die für die Metallbauer Jakob Klassen und Burkhard Steinsiek eigentlich alltäglich ist, wären da nicht jede Menge Kameras gewesen. "Wir waren anfangs etwas nervös, haben uns im Laufe des Tages aber fast schon an die Scheinwerfer und Objektive gewöhnt", erzählt Jakob Klassen. Rund 15 Minuten standen die beiden im Mittelpunkt des RTL-Drehs.
Zunächst wurde der Ablauf der Montage mit dem Kameramann besprochen, dann der Drehplan präzise abgestimmt. Schließlich wurden nahezu zeitgleich auch die Wohnräume grundsaniert, der Garten umgestaltet und die Fassade erneuert. "Da muss jeder Handgriff sitzen", sagt Burkhard Steinsiek. Auch Moderatorin Tine Wittler, die übrigens aus der Nachbarschaft des Löhner Unternehmens stammt, war mit der Arbeit des CASA VITRUM Teams rundum zufrieden.
Der Drehtag im Harz wird dem Team von CASA VITRUM als besondere Erfahrung in Erinnerung bleiben. Wann genau die Spezial-Sendung von "Einsatz in 4 Wänden" ausgestrahlt wird, ist noch offen. Der Termin wird kurzfristig bekannt gegeben.
Weitere Informationen unter: www.casavitrum.de und www.rtl.de