Typisch für CASCO überzeugen die Helme nicht nur in Punkto Style, sondern liefern auch Technik und Funktionalität vom Feinsten. So ist beispielsweise das in intensiver Entwicklungsarbeit entstandene MagnetLink-System eine echte Innovation: Die spezielle Magnet-Verbindung zwischen Helm und Schutzbrille bietet nicht nur optisch eine ideale Einheit, sondern liefert auch einen hervorragenden und zuverlässig sicheren Sitz der Skibrille. Dank des MagnetLinks findet die Brille automatisch genau die richtige Position und ein lästiges Drücken der Skibrille gehört der Vergangenheit an.
Ebenfalls sehr komfortabel ist die bei der SP-3 Serie eingesetzte Klimaautomatik. Dabei nehmen drei voluminösen Luftkammern im Inneren des Helmes die Körpertemperatur auf und geben die warme Luft automatisch über die Lüftungsöffnungen ab. Dadurch kann sich der/die Skifahrer/in stets einer ausgewogenen Temperatur im Helm erfreuen und verringert so gleichzeitig das Erkältungsrisiko.
Das Risiko einer Verletzung verringert CASCO wirksam über einen Dreischalenaufbau des Helmes. Diese in der Fertigung wesentlich aufwändigere Bauweise verstärkt die bei Stürzen besonders beanspruchten Stellen, unkritische Partien sind hingegen zugunsten eines geringen Gewichts optimiert.
Alle Helme der SP-3 Serie bieten eine kinderleicht zu bedienende vertikale und horizontale Verstel-loption.