Im März 2006, nach den Winterspielen in Turin, wurde die Fackel durch eine Expedition weiter nach Indien gebracht. In der Stadt Dharamsala trifft die Expedition auf den Dalai Lama, der sich dort im Exil befindet. Der höchste Meister des tibetischen Buddhismus signiert die Fackel mit einer Widmung: "Ich bete, dass alle fühlenden Wesen im Glück leben können". Die Expedition versprach dem Dalai Lama, die Fackel auf dem Gipfel des Makalu-Berges (8.450 m) zu nehmen und sie dann zu versteigern und Geld für den Bau einer Schule für tibetische Exil-Kinder in Dharamsala zu sammeln. Die Fackel wurde anschließend für einen wohltätigen Zweck versteigert und steht jetzt erneut bei Catawiki zum Verkauf.
“Wir freuen uns sehr darüber, dass der Besitzer dieses seltenen und wertvollen Geschichtsstücks unsere Plattform gewählt hat, um seine Charity-Aktion der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen”, kommentiert Marc Jans, Auktionator bei Catawiki. “Diese Los ist wirklich einzigartig und ein großartiges Stück der Sport-Geschichte.”
In der Auktion sind insgesamt über 50 Lose, darunter eine weitere olympische Fackel die 1992 zum Entzünden des Olympischen Feuers von Barcelona diente, ein signierter Laufschuh des schnellsten Mannes der Welt, Usain Bolt, eine Eisen-Plakette der Olympischen Sommerspiele in München 1972 sowie signierte Trikots und Fotos von Olympiasiegern.
Die Auktion läuft vom 9. bis 24. Februar, die Objekte können hier eingesehen werden: https://auktion.catawiki.de/buyer/a/123191-olympische-spiele-memorabilia-auktion