Das Portfolio des Fonds umfasst 5 Immobilien. In Norwegen erwarb der Fonds bereits je ein Hotel in Stavanger und Kristiansand für zusammen 65 Mio. Euro sowie im schwedischen Karlstad das regionale Headquarter eines großen finnischen Papierherstellers. Zum Startportfolio zählt außerdem ein Neubaukomplex am Eingang der City-Süd in Hamburg für 25 Mio. Euro. Eine weitere Immobilientransaktion – ebenfalls in Norddeutschland – steht kurz vor dem Abschluss.
Der FOCUS NORDIC CITIES stößt bereits vom Start an auf sehr gute Resonanz. „Uns liegen bereits Kundenzusagen bzw. -anfragen in einer Größenordnung von etwa 150 Mio. Euro vor“, freut sich Dr. Andreas Kneip, Vorstandssprecher der Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft über das große Interesse an dem neuen Fonds.
Initiatorin des offenen Immobilienfonds ist die im Januar 2007 gegründete Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft. Die Akquisition der Immobilien erfolgt in erster Linie über die Catella-Gruppe, die zu den Marktführern in den nordeuropäischen Immobilienmärkten zählt.