CB.e arbeitet seit 2004 für den Kunden Samsung Electronics GmbH im Bereich Retail Architektur und POS-Kommunikation. Die Spezialisten aus dem CB.e- Handlungsfeld "Kommunikation im Raum" gestalten für Samsung Kauferlebnisse, begleiten Kaufentscheidungen und stellen Kundenbeziehungen her.
Die besten Arbeiten aus 39 Ländern
Für den iF product design award 2010 wurden 2.486 Produkte aus 39 Ländern eingereicht.
Die Fachjury besteht aus 25 europäischen und asiatischen Kommunikations- und Designexperten. Sie hat 779 Beiträge für herausragendes Produktdesign ausgezeichnet. Bewertungskriterien sind u.a Gestaltung, Innovation, Gebrauchsvisualisierung sowie Markenwert und Branding. Die CB.e Spezialisten aus dem Bereich "Kommunikation im Raum" überzeugten mit innovativen Gestaltungen für Samsung gleich dreifach.
1. Samsung 32 Zoll LED Einzeldisplay Das LED Einzeldisplay wurde für die deutschlandweite Einführung der LED-ultra-Slim TV Geräte von Samsung konzipiert. Das 32 Zoll LED Einzeldisplay ist eine Variante für die stehende Präsentation. Durch die Bewegungen eines Drehmotors wird der Slim Effekt eindrucksvoll inszeniert. Eine aus dem Corporate Design abgeleitete blaue Lichtinstallation umschließt den Displayaufsatz und betont das Produkt. Das 32 Zoll LED Einzeldisplay fügt sich mit seinem Gestaltungsvokabular und seiner Formensprache eng in das ebenfalls von CB.e entwickelte Design weiterer Samsung Präsentationssysteme ein.
2. Samsung LED Welten Im Frühjahr 2009 werden die Kernthemen der neuen, von Samsung entwickelten LED TV Geräte vorgestellt. CB.e konzipiert und gestaltet hierfür das POS System LED Welten. Die Händlerpräsentation im Rahmen einer Roadshow zeigt die Vielzahl der Produkte von Samsung. Die leuchtenden Displays in unterschiedlichen Farbigkeiten dienten der Fernsignalisation und der Orientierung im Raum. Die transparenten Rückwände geben den Blick frei auf neue Aufhängungssysteme (Wall Mounts). Hochwertige Materialien und das klare Design unterstreichen Wertigkeit und Innovation der neuen Samsung LED TV Geräte.
3. Samsung AV Glossy Insel Die AV Glossy Insel ist ein modulares und flexibel einsetzbares Shop Display System. Es ermöglicht die gleichzeitige Hängung von TV Geräten und das Stellen von Audioanlagen. Das einzigartige, produktreflektierende Material, das beleuchtete Logo und das blaue Lichtband sind die herausragenden Designelemente. Sie vermitteln einen eleganten, luftigen Gesamteindruck. Die gerundete Form der AV Glossy Insel ist emotional, eigenständig, hochwertig und zeitlos-modern.
Die prämierten Arbeiten sind in enger Kooperation zwischen Samsung Electronics GmbH, CB.e Clausecker | Bingel. Ereignisse AG und der Zeissig GmbH & Co. KG aus Hannover entstanden. Im Auftrag von Samsung haben die Retailspezialisten von CB.e das Konzept, das Design und Ausführung entwickelt. Zeissig hat dann die anspruchsvolle Produktion übernommen.
Die Preisverleihung des iF product design award 2010 findet traditionell am Eröffnungstag der CeBIT Hannover - dieses Jahr am 2. März - statt. Alle Gewinner werden in der iF product design award exhibition 2010 (März - August 2010) auf dem Messegelände Hannover präsentiert.