"Unsere Leistung ist im Kern die Analyse eines Standortes, die Suche und Ansprache geeigneter Mieter und Investoren sowie die laufende Projektsteuerung mit allen beteiligten Akteuren. Dazu gehören auch Machbarkeitsstudien und indikative Markttests im Vorfeld", sagt Karsten Burbach, Retail-Chef bei CB Richard Ellis in Deutschland. "Diese Ergänzung unseres Teams ist die strategische Vervollständigung unserer Beratungsleistungen für Immobilienentwickler, Immobilieneigentümer, Handelsunternehmen und die Öffentliche Hand."
Grundlage der Entwicklungsprojekte ist der an vielen Standorten festzustellende Nachfrageüberhang nach modernen Einzelhandelsflächen. Außerdem besteht vielerorts ein übergeordnetes Interesse, die Qualität der Innenstädte zu erhöhen, weshalb die örtlichen Behörden bei größeren Projekten nicht selten Initiator und Triebfeder sind.
Tina Cramer, Leiterin Retail Development bei CB Richard Ellis: "Grundlage jeder erfolgreichen Projektentwicklung ist ein wirtschaftlich nachhaltig angelegtes Gesamtkonzept. Gerade bei innerstädtischen Standorten sind ergänzende Nutzungen durch Büro, Gastronomie oder Hotel für die Realisierung von Bedeutung. Hier bietet CBRE durch seine spezialisierten Fachbereiche und den ständigen Austausch mit nationalen und internationalen Filialisten die erforderliche Expertise in jeder Projektphase."