Story Box-ID: 46134

CBRE GmbH Bockenheimer Landstraße 24 60323 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.cbre.de
Ansprechpartner:in Martin Drummer +49 69 1700770
Logo der Firma CBRE GmbH

CB Richard Ellis: London bleibt teuerster Bürostandort der Welt, Moskau rückt auf Platz zwei vor

Ho Chi Minh City in Vietnam verzeichnet stärksten Anstieg bei Raumkosten in den vergangenen 12 Monaten

(lifePR) (New York City/Frankfurt am Main, )
Nach Berechnungen des Immobilienberatungsunternehmens CB Richard Ellis (CBRE) sind London West End, Moskau, Tokios Inner Central und Mumbai die vier teuersten Bürostandorte der Welt. In dem von CB Richard Ellis halbjährlich veröffentlichten "Global Market Rents" Report werden neben den teuersten Bürostandorten der Welt auch diejenigen erfasst, in denen die Raumkosten in den vergangenen 12 Monaten die stärksten Steigerungen verzeichneten.

"Die Unsicherheiten mancher Volkswirtschaften und die gegenwärtige Situation auf den Finanzmärkten haben auf die Kosten für Büroflächen keinen Einfluss. Diese steigen stärker als die globale Inflation", kommentiert Jan Linsin, Head of Research bei CB Richard Ellis in Deutschland. Linsin weiter: "Schwellenländer dominieren den globalen Anstieg. Dies liegt zum einen am Missverhältnis zwischen Nachfrage und Angebot an geeigneten Flächen und zum anderen am Wertverlust des US-Dollars im Vergleich zu den Lokalwährungen."

Unter den zehn teuersten Standorten der Welt gab es in den vergangenen sechs Monaten zwei Neuzugänge: Singapur und Dubai. In Singapur werden 78,86 Euro pro Quadratmeter monatlich verlangt, in Dubai sind es 72,73 Euro. In Moskau haben sich die Raumkosten in den vergangenen 12 Monaten nahezu verdoppelt. So konnte sich die russische Hauptstadt um vier Positionen auf den zweiten Platz vorschieben. Midtown Manhatten bleibt mit einem Quadratmeterpreis von 58,55 Euro der teuerste Büromarkt in Nordamerika. Die einzigen deutschen Standorte unter den Top 50 der Welt sind Frankfurt am Main auf Platz 26 und München auf Platz 40.

Ho Chi Minh City führt die Liste der Metropolen mit dem stärksten Anstieg der Raumkosten in den vergangenen 12 Monaten an. Hier stiegen die Preise um 94%, gefolgt von Moskau mit fast 93% und Singapur mit 86%.

Der internationalen Vergleichbarkeit halber werden die Flächenpreise als so genannte Raumkosten angegeben, die neben der Miete auch Steuern und Mietzusatzkosten enthalten.

Die Übersicht der 50 Standorte mit den stärksten Raumkostensteigerungen der Welt basiert auf Lokalwährungen und den ortsüblichen Maßeinheiten. Die Übersicht über die teuersten Bürostandorte der Welt basiert auf so genannten Occupation Costs. Diese beinhalten neben der Miete, lokale Steuern und Service Charges, darüber hinaus wurden Anpassungen vorgenommen, um Differenzen durch lokal unterschiedliche Darstellungen und Berechnungen auszugleichen. Das Ranking ist auf Basis der Werte in US-$ pro Squarefoot und Jahr erstellt. Der zugrunde liegende Stichtag ist der 31. März 2008. Der "Global Market Rents Report" wird von CB Richard Ellis zweimal jährlich veröffentlicht. Ihm liegen Büromarktpreise von 173 Metropolen weltweit zugrunde.

CB Richard Ellis (CBRE) ist mit über 29.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit das größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Als Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien ist CBRE in Deutschland mit den Schwerpunkten Investment, Agency, Valuation, Global Corporate Services, Research, Retail, Property Management sowie Public Advisory Services beratend tätig. CBRE wird von BusinessWeek zu den 50 "Best in Class Companies" weltweit gezählt. Hauptsitz des börsennotierten Unternehmens (NYSE:CBG) ist Los Angeles, USA. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten