Im Mai 2008 wird in Zürich zum zweiten Mal eine touristische Fachveranstaltung in Kooperation mit der Schweizer Bundesbahn, der Deutschen Bahn und der Deutschen Zentrale für Tourismus organisiert. Die 19 Thüringer Städte werden Reiseveranstaltern und Reisebüros neue kulturelle Reiseziele und neue Angebote vorstellen. Im vergangenen Jahr fand die Präsentation vor 50 Reiseveranstaltern und Reisebüromitarbeitern in Bern statt und die Nachfrage war so groß, dass man sich zu diesem erneuten Auftreten entschieden hat.
Zusätzlich hatten während einer zweitägigen Veranstaltung auf dem Berner Hauptbahnhof zahlreiche Reisende und Besucher Gelegenheit, die kulturellen Höhepunkte und Sehenswürdigkeiten sowie die günstigen Reisemöglichkeiten von der Schweiz nach Thüringen kennen zu lernen.
Da die Schweizer gerne mit der Bahn nach Deutschland reisen, wurden Ihnen die günstigen Bahnverbindungen mit der "CityNightLine" und dem Intercity präsentiert, deren Haltepunkte direkt in Erfurt, Weimar und Eisenach liegen.
Die jährlichen Messeauftritte in Bern und Zürich sowie die zusätzlichen Präsentationen in der Schweiz widerspiegeln sich in zweistelligen Zuwachsraten bei den Ankünften und Übernachtungen der Schweizer Gäste in den Thüringer Städten. Die Bemühungen, die Schweizer von den kulturellen Highlights der Thüringer Städte zu überzeugen, tragen erste Früchte und beflügeln die Städtevertreterinnen mit großem Engagement weiter zu machen.
Die Stadt Suhl steht in der Übernachtungsstatistik der 19 Thüringer Städte an fünfter Stelle und konnte auch im vergangenen Jahr eine gestiegene Zahl an Schweizer Gästen verzeichnen.