Den Auftakt zu dem dreitägigen Volksfest im kleinsten Suhler Ortsteil bildet am Freitagabend, d. 25. Juli ab 19.30 Uhr der "Heimatabend" auf dem "Festgelände Crux" am "Offenstall", unter anderem mit dem Eröffnungsprogramm sowie dem traditionellen Einmarsch der Beerensucher. Höhepunkt ist dabei die Krönung der neuen "Schwarzebeers-Königin". Musikalisch wird der "Heimatabend" von den "Ansbachtalern" umrahmt.
Am Samstag, d. 26. Juli findet ab 10 Uhr die "Geführte Wanderung rund um die Schwarzebeer" statt. Treffpunkt zur mehrstündigen Tour ist der Parkplatz "Am Offenstall". Die diesjährige Wanderung führt durch das schönste Tal Mitteldeutschlands - das "Vessertal".
Der Sonntag, d. 27. Juli wird ab 14 Uhr mit einem bunten Markttag mit traditionellem Handwerk zum Zuschauen begonnen und traditionell das "Fest rund um die Beere" gefeiert. Wenn sich auf dem Festgelände rund um den "Offenstall" die längste Kuchentafel mit einem großen Angebot an selbstgebackenem Beerenkuchen und Thüringer Gerichten präsentiert, sollte man sich rechtzeitig um einen "Platz an der Sonne" bemühen. Bei musikalischer Unterhaltung und buntem, regionalen Markttreiben können Sie einen gemütlichen Nachmittag in Vesser verbringen.
Weitere Informationen erhält man über das Fremdenverkehrsbüro Vesser (Tel.: 036782/61300) oder über www.vesser.de !