Gästeführungen durch Suhl

Im vergangenen Jahr nahmen insgesamt 1.714 Gäste (23 Personen mehr als 2007) das Angebot von Führungen durch Suhl an und machten auf diese Weise Bekanntschaft mit der Waffenstadt im Thüringer Wald.

95 Führungen wurden 2008 durch unsere Gästeführer realisiert, darunter
- 36 Historische Stadtführungen,
- 34 samstägliche "Stadtbummel ohne Voranmeldung",
- 4 Sagenwanderungen für Schüler,
- 3 Führungen mit dem Nachtwächter,
- 12 mit der "Rennsteighexe.

6 Tagesfahrten und Pauschalangebote buchten Reisegruppen mit Interesse für das Thema "Waffenstadt Suhl" und die thüringische Region.

In den vergangenen Wochen fanden verschiedene Gespräche mit den Gästeführern der Stadt statt, um gemeinsam weitere innovative Angebote in Sachen Gästeführungen und Pauschalangebote zu entwickeln. So ist z.B. schon geplant, dass die Rennsteighexe im Zeitraum des Thüringer Wandersommers (28.6. - 6.9.2009) jeden Montag auf dem Suhler Hausberg, dem Domberg, mit Gästen unterwegs sein wird. "Alles zur Ottilie - Sagen, Kelten, Bergbau, Solquelle und Musik" heißt diese interessante Halbtagswanderung.

Des Weiteren sind neue Gästeführungsprogramme u.a. zu den Themen "Sportstätten in der WM-Ferienregion", "Radwandern/Wasserwandern" und "Begleitete Motorradtour" in Vorbereitung. In Bezug auf weitere kostümierte Stadtführungen ist ein völlig neues Angebot mit der "Suhler Webersfrau und dem Waffenschmied" in inhaltlicher und konzeptioneller Planung. Die Angebotserweiterungen werden dann unter anderem im Reiseplanerteil des neuen Gastgeberverzeichnisses integriert und beworben, welches im Juni neu herausgegeben wird.

Der Suhler Nachtwächter mit seinen Fackelträgern wird am 15. Mai 2009 erstmalig in diesem Jahr zu einem nächtlichen Stadtrundgang einladen.