Unter Kriterien wie Inhalt des Bewerbungstextes, mögliche Hör- und Sehproben, aussagekräftiges Bewerbungsbild und vielen weiteren fiel die Wahl schwer. Letztendlich wurden drei junge Künstler bzw. Künstlergruppen ausgewählt.
Den dritten Platz belegte Benedikt Reinisch aus Fulda. Der junge Zauberkünstler konnte unter anderem durch seine charmante und lockere Art punkten.
Auf Platz zwei folgt eine junge Thüringerin. Kristin Lenk, Sängerin und Moderatorin aus Schmalkalden, war bereits auf der forum K in vergangenen Jahren zu sehen. Ihr selbstbewusstes Auftreten, eine wundervolle Stimme und ihr überzeugender Bewerbungstext verhalfen ihr zu der guten Platzierung.
Der Gewinner der ersten Wild Card 2010 ist ein Duo aus Bremen. Katrin Rumberg und Martin Hanisch, auch als "Wir Beide" bekannt, überzeugten die Jury mit stilvollen Jazz-Kompositionen, Leidenschaft im Spiel, beeindruckenden musikalischen Fähigkeiten und einem überzeugenden Konzept.
Die Jury setzte sich aus Mitarbeitern der Projektgruppe forum K und einigen Sponsoren zusammen.
Die Sieger dürfen sich über einen kostenfreien Messestand, einen Live-Auftritt am Messetag und ganz besonders auf ihren Auftritt zum Eröffnungsabend der forum K in der neuen Kleinkunstbühne freuen.