Ansprechpartner:in Ulf Greiser +49 3681 788473

Interessante Workshops zur Kulturmesse „forum K“ am 18. April 2008 erwarten viel interessiertes Fachpublikum

Wir haben in diesem Jahr mit Frau Birgit Taege-Heinze von Antenne Thüringen, Herrn Fred Janssen von der Künstlersozialkasse und Frau Rechtsanwältin Mandy Risch wie-der renommierte Workshop-Leiter und kompetente Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Event- und Veranstaltungsorganisation gewonnen.

Hier die Workshop-Übersicht:
Workshop I
Die Künstlersozialkasse: Das Wichtigste zur Künstlersozialversicherung Referent: Fachberater der KSK, Herrn Fred Jannsen Zeit: 11.30 Uhr

Themen:
- Wer ist abgabepflichtig?
- Wie funktioniert das Verfahren mit der KSK?
- Welche Beiträge sind aufzuzeichnen?
- Klare Verträge sind wichtig!
- Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Vorteile der KSK in Anspruch genommen werden können?
- Welchen Versicherungsschutz bietet die KSK?
- Wie hoch sind die Beiträge?
- Wie kommt man in die KSK?
- Was macht die KSK?
- Was geschieht, wenn die Anmeldung bei der KSK versäumt wurde?
- Kann man sich auch privat versichern?

Workshop II

Erfolgreiche Vertragsgestaltung der Konzert- und Veranstaltungsverträge, Referent: Rechtsanwältin, Frau Mandy Risch
Zeit: 14.30 Uhr
Frau Risch spannt den Bogen von den branchentypischen Problemen beim Zustand-kommen von Verträgen, über die konkrete Vertragsgestaltung bis hin zum erfolgrei-chen Vertragsabschluss.

Weitere Themen, wie z.B.:
- Wann begründen mündliche Vorverhandlungen ein vertragsähnliches Ver-trauensverhältnis (sog. "letter of intent" oder Vorvertrag)?
- Welche Rechte und Pflichten sollte ein Künstler gegenüber dem Veranstalter vertraglich vereinbaren?
- Warum besteht rechtlich der Unterschied zwischen der Künstlervermittlung auf der einen Seite und dem Ein- und Verkauf von Künstlern auf der anderen Sei-te?
- Wie sieht ein perfekter Sponsorvertrag aus?
- Welchen Haftungsrisiken ist der Veranstalter beim Kartenvorverkauf gegenüber dem Publikum ausgesetzt?
- Wie verhält man sich juristisch korrekt, wenn der Vertragspartner seine Leistung gar nicht oder nur eingeschränkt erbringt? werden eingehend beantwortet.

Workshop III
Diskussionsrunde: Möglichkeiten und Wege zur Event-Gestaltung, Referentin: Frau Birgit Taege-Heinze, Off-Air-Promotion, Antenne Thüringen
Zeit: 11.30 Uhr und 16.30 Uhr

Fachbesucher haben hier die Gelegenheit direkt mit Frau Taege-Heinze Themen zu besprechen, so z.B.:

- Ausbildungsmöglichkeiten,
- Kooperationsmöglichkeiten mit Medienpartnern,
- On-Air-Bewerbung,
- Kooperationen On-Air und Off-Air,
- Wie gewinne ich Sponsoren,
- Zusammenarbeit und Integration mit Sponsoren,
- Mitarbeiter- und Kundenveranstaltungen.

Die Workshopteilnahme ist im Eintrittspreis von 5,00 EUR enthalten. Eine gesonderte Anmeldung dazu ist nicht erforderlich.

Nachzulesen sind alles Infos für Besucher und Aussteller unter:www.kulturmesse-thueringer-wald.de.