Ansprechpartner:in Fremdenverkehrsbüro Vesser +49 36782 61300

Veranstaltungen im Ortsteil Vesser im Monat September

Jäger- und Naturschutzfest vom 21. bis 22. September

Traditionell im September findet in Vesser das „Jäger- und Naturschutzfest“ mit Ermittlung des Schützenkönigs, einer Wanderung zum Hirschbrüllen und vielen interessanten Informationen über Jagd und Naturschutz statt.

Vom 21. bis 22. September dokumentiert dieses Fest, dass die Jagd, der Naturschutz und der Fremdenverkehr im gegenseitigen Einvernehmen gut harmonieren können.

Auftakt ist am Freitagabend ab 19 Uhr die geführte Abendwanderung mit dem Revierförster vom Treffpunkt Parkplatz Kirche/Pension „Deutsches Haus“ zum Reiterhof Werner.

Am Samstag, dem 22. September, findet ab 14 Uhr in und um die Pension „Deutsches Haus“ das Hauptprogramm des diesjährigen „Jäger- und Naturschutzfestes“ statt. Es bietet unter anderem eine Trophäenschau, ein Wettsägen und Informationen über das Biosphärenreservat sowie typische Stände zu Kräutern und einheimischen Produkten.

Ebenfalls ab 14 Uhr wird auf dem Luftgewehrschießstand der Schützenkönig des Festes ermittelt. Des Weiteren werden in dieser Zeit verschiedene Spiele zum Thema „Holz“ angeboten.

Den Abschluss des Festes bilden gegen 18 Uhr die Siegerehrung des Schützenkönigs sowie die Gewinnerbekanntgabe aller anderen durchgeführten Spiele. Für Speisen und Getränke während der Veranstaltung ist in traditioneller Weise bestens gesorgt.

„Nordic Walking für Jedermann“
Sportlich geht es in Vesser auch wieder jeden Donnerstag, ab 17.30 Uhr, beim „Nordic-Walking für Jedermann“ zu. Treffpunkt der Trendsportbegeisterten ist der Wanderparkplatz „Am Crux“ (beim Offenstall).

Den 5. Thüringer Nordic Walking Tag, der am 6.Oktober in Suhl-Vesser stattfindet, sollte man sich schon vormerken. Anmeldungen dazu sind bis zum 3.10. online unter www.rennsteiglauf.de oder schriftlich mit Meldekarte (erhältlich im Fremdenverkehrsbüro Vesser) möglich.

„Geführte Wanderung durch das Vessertal“
Jeden Donnerstag, um 10 Uhr startet eine geführte Wanderung durch das Biosphärenreservat Vessertal zum Thema „Bergwiesen im Vesser- und Honigtal“ statt. Treffpunkt für alle Wanderinteressierten ist der Parkplatz an der Vesserer Kirche.

Weitere Informationen können über das Fremdenverkehrsbüro Vesser über www.vesser.de abgerufen werden.