Mitunter reichen 15 Stunden aus, um das Seepferdchen zu erlangen. Für die Schwimmstufe braucht es nicht viel. Man muss eine 50 Meter Bahn absolvieren, vom Rand ins tiefe Wasser springen und aus schulterhohem Wasser einen Tauchring an die Wasseroberfläche holen.
In diesem Jahr erhielten bereits 67 Kinder das Seepferdchen und als Geschenk von Otti einen Eintrittsgutschein für das Ottilienbad. Die Schwimmschüler können sich jederzeit an der Kasse für den Schwimmunterricht anmelden.
Aufgrund der großen Nachfrage kann es mitunter zu einer Wartezeit bis zu einem halben Jahr kommen. Maximal 6 Kinder werden pro Gruppe betreut und trainiert wird 1 bis 2mal wöchentlich.
Den Kindern werden zunächst neue Übungen vermittelt, Bein- und Armarbeit mit Schwimmsprosse und - gürtel, später mit Nudel und Brett, bis es schließlich ganz ohne Auftriebshilfe klappt.
Neben dem Erlernen der Technik kommt natürlich der Spaß am Element Wasser nicht zu kurz. So lockern Spiele, Sprünge und Tauchen den Lehrgang auf. Das ideale Lernalter beginnt ab dem 5. Lebensjahr und schafft eine Grundlage für die Entwicklung des Kindes. Ganz nach dem Motto: "Die Fähigkeit Schwimmen zu können bietet Sicherheit fürs ganze Leben", freuen sich die Mitarbeiter des Bades auf alle Schwimmanfänger.