Mit der neuen Lucite® SilicoTherm stellte die CD-Color GmbH & Co. KG, Herdecke, auf der „Farbe - Ausbau & Fassade 2007“ in Köln eine neue selbstreinigende Siliconharzfarbe vor, mit der Fassaden deutlich länger schön bleiben. Der Grund sind die fotokatalytisch wirkenden, nanostrukturierten Spezial-Füllstoffe: In Kombination mit der UV-Strahlung des Sonnenlichts werden Stoffe chemisch freigesetzt, die Schmutzpartikel an der Oberfläche der Beschichtung abbauen. Die Strahlkraft der Farbe bleibt erhalten und die Fläche - vor allem auch an so genannten Wetterseiten - deutlich länger sauber. Die werkseitige Premium-Filmkonservierung gegen Algen- und Pilzbefall sorgt zudem für höchsten Witterungsschutz und langfristigen Werterhalt.
Die hoch wasserabweisende, aber wasserdampfdurchlässige Fassadenfarbe ist besonders geeignet für Neu- und Renovierungsbeschichtungen auf Wärmedämmverbundsystemen. Aber auch auf allen mineralischen und kunstharzgebundenen Oberflächenputzen ab der Mörtelgruppe P1c kann sie eingesetzt werden. Lucite® SilicoTherm empfiehlt sich zudem für die Neubeschichtung von Fassadenflächen, bei denen wegen der Lage des Objektes oder aufgrund konstruktiver Details mit einer Vergrünung gerechnet werden muss.
Verarbeitung im System
Das Material wird in aller Regel in zwei Arbeitsgängen mit dem Pinsel, der Rolle oder im Airless-Verfahren sofort auf die gereinigte Fassade aufgebracht. Schimmel-, Moos- und Algenbeläge werden zuvor restlos mit dem Hoch-druckwäscher entfernt und die Fläche ggf. mit Lucite® Algisan nachbehandelt. Putzbedingte Oberflächenrisse werden mit dem wasserverdünnbaren Lucite® UniFiller überarbeitet. Dieses faserverstärkte, strukturegalisierende Streichvlies ist für den Innen- und Außenbereich geeignet. Der rissverschlämmende Anstrichfilm ist mit einem sd-Wert von 0,35 m hoch wasserdampfdurchlässig und wirkt haftvermittelnd für nachfolgende Beschichtungen. Saugende, grob poröse oder leicht sandende Putze sowie Kalksandstein-Mauerwerk werden vor der Beschichtung mit der Siliconharz-Fassadenfarbe mit dem lösemittelfreien Grundier-Konzentrat Lucite® SilicoFix verfestigt und egalisiert.
Die Fassadenfarbe Lucite® Silicotherm vereinigt die Vorteile von Silikatfarben mit den bewährten Verarbeitungs-eigenschaften einer Reinacrylat-Beschichtung. Das Material wird für die Zwischen- und Schlussbeschichtung jeweils mit maximal 10 Prozent Wasser verdünnt. Bei stark saugenden oder sehr rauen Untergründen ist das Material stärker zu verdünnen und auszustreichen. In diesen Fällen ist ein Probeanstrich empfehlenswert. Die Fassadenfarbe lässt sich leicht und zügig verarbeiten; sie zeichnet sich durch ein hohes Deckvermögen aus und schafft dabei eine kalkfarbenähnliche, edelmatte Oberfläche. Durch ihre mineralische Grundstruktur ist sie nicht filmbildend und eignet sich deshalb besonders auch für denkmalgeschützte Objekte und kalkreiche Putze.
Farbgestaltung ganz nach Belieben
Die neue Siliconharz-Fassadenfarbe steht ab sofort im 5- und im 12-Liter Gebinde im Farbenfachgroßhandel zur Verfügung. Als Lucite® Silicotherm Mix kann sie über die ProfiColor® Mischtechnik in allen gängigen Farbtönen nach RAL, NCS oder anderen handelsüblichen Farbton-kollektionen abgetönt werden. Auf Anfrage sind auch Werkstönungen lieferbar. Der Lucite® UniFiller ist im 18-kg-Gebinde erhältlich und in allen gängigen Farbton-kollektionen bis zum Hellbezugswert 70 darstellbar.