Story Box-ID: 53330

CD-Kaserne gGmbH Hannoversche Straße 30b 29221 Celle, Deutschland http://www.cd-kaserne.de
Ansprechpartner:in Frau Sina-Vanessa Fischer +49 5141 977290
Logo der Firma CD-Kaserne gGmbH
CD-Kaserne gGmbH

Bundesweiter Bandcontest „Local Heroes“

Jetzt bewerben!

(lifePR) (Celle, )
Der legendäre bundesweite Bandcontest Local-Heroes steht auch im Jahre 2008 erneut an. Austragungsort für den regionalen Vorentscheid für den Landkreis Celle, Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Soltau-Fallingbostel, Winsen/Luhe und Uelzen findet am Freitag, 05. September 2008 in der Celler CD-Kaserne statt. Der Startschuss für das Bewerbungsverfahren ist bereits gefallen und Newcomerbands haben nun die Chance sich zu bewerben.

Im März 2008 wurde das bundesweite Nachwuchsförderprogramm neben der "Coca-Cola Soundwavetour" und dem "Bundesvision Songcontest" von Stefan Raab für den Branchen-Oscar "LEA" nominiert, dem Live Entertainment Award der Veranstaltungswirtschaft.

Vorrangiges Ziel des bundesweiten Wettbewerbes ist es jungen Nachwuchsmusikern Auftrittsmöglichkeiten zu schaffen und sie in ihrer Heimatregion und darüber hinaus bekannt zu machen. Nachwuchsbands wird so die Chance gegeben, den Weg aus den Übungsräumen hinaus auf die großen Bühnen zu finden.

Wer sich für den Bandcontest bewerben möchte, muss folgende Teilnahmebedingungen beachten:

- Ein eigenes Programm von mindestens 30 Minuten (nur eigene Stücke, keine Cover-songs)
- Altersdurchschnitt nicht über 27 Jahren
- Der Wohnsitz von mindestens 50% der Bandmitglieder muss in den Regionen LK Celle, Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Soltau-Fallingbostel, Uelzen, Winsen/Luhe liegen.
- Es darf kein Plattenvertrag vorliegen
- Keine Profis
- Bands mit menschenverachtenden Texten und verfassungsfeindlichen Symbolen sind für den Contest nicht zugelassen
- Zugelassen sind alle Musikstile

Zu einer Bewerbung gehören:

- Ein Tonträger (Tape, CD, MD)
- Bandinfo (Bandbiografie, Kontakt mit Adresse, Telefonnummer und Mail, Ansprechpartner, Homepage)
- Drei Fotos

Einsendeschluss ist der 25. Juli 2008.

Aus allen eingehenden Bewerbungen werden sechs bis acht Bands ausgewählt, die sich im Rahmen des Vorentscheids am Freitag, 05. September 2008, vor einer Fachjury beweisen können.

Die Jury besteht neben Vertretern der anderen Regionen aus CD-Kasernen-Eventmanagerin Stephanie Erikson, Olli Müller, Mit-Inhaber vom "Rios" und bekannt als DJ "Stereopaul" und Lukas Sander (NDR).

Doch nicht die Jury allein trägt die Entscheidung: Auch die Meinung der Zuschauer ist gefragt, denn diese haben ein Mitstimmrecht von 40%!

Eine Band darf am Halbfinale im Musikzentrum teilnehmen, daraufhin findet dort auch das Landesfinale statt. Der endgültige Sieger wird innerhalb des Bundesfinales in Magdeburg ermittelt.

Weitere Informationen unter www.local-heroes.de
Wichtiger Hinweis: