Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 53325

CD-Kaserne gGmbH Hannoversche Straße 30b 29221 Celle, Deutschland http://www.cd-kaserne.de
Ansprechpartner:in Frau Sina-Vanessa Fischer +49 5141 977290
Logo der Firma CD-Kaserne gGmbH
CD-Kaserne gGmbH

Musikercamp 2008 - Die Sterneküche der deutschen Musikszene

Bewerbungsfrist für das bundesweite Musikförderprogramm läuft

(lifePR) (Celle, )
Köche und Musiker haben viel gemeinsam - sie kreieren Neues und verwenden die verschiedensten Zutaten zu gewagten Eigenkompositionen. Was anfangs ungewöhnlich scheint, löst nach der ersten Probe ein wahres Feuerwerk aus. Wie bei einem guten Rezept führt heute auch in der professionellen Musik nur die perfekte Mischung zum Erfolg: Talent, Innovation, Virtuosität und Kreativität verbunden mit fundiertem Wissen zu Themen wie Producing, Marketing und Management.Das richtige "4 Sterne Rezept" zu vermitteln, hat sich das Musikercamp als Aufgabe gestellt. Bereits zum vierten Mal findet das bundesweite Förderprojekt in der CD-Kaserne in Celle statt. Vom 13. bis 18. Oktober 2008 werden 80 Musiker der unterschiedlichsten musikali-schen Genres in der Heidestadt zusammenkommen, um gemeinsam zu lernen, leben und Musik zu machen.

Künstler wie Max Mutzke (Grand Prix Teilnehmer 2004) und Lauren Talbot (DSDS-Finalistin 2007), die in der Vergangenheit am Musikercamp teilgenommen haben, profitierten bereits von den anspruchsvollen Workshops des Projekts.Aus allen Bewerbungen werden 80 talentierte junge Musiker und Bands aus dem gesamten Bundesgebiet von einer Fachjury ausgewählt. Die Bewerbungen werden bis zum 5. September 2008 angenommen, weitere Informationen unter www.musikercamp.de.Die Teilnehmer lernen, essen und übernachten gemeinsam im eigens eingerichteten Camp mit Feldbetten. 24 Stunden, 5 Tage lang verbringen die Musiker ihre Zeit miteinander und haben so die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen, gemeinsam neue Erfolgsrezepte zu entwickeln und natürlich jede Menge Musik zu machen. Den Teilnehmern bietet das kostenlose Musikercamp eine Vielzahl an professionellen Workshops.

Die Macher des Musikercamps haben in diesem Jahr neue Ansätze entwickelt: Neben Rock, Pop, Punk und A-Cappella wird erstmals auch die Klassik miteinbezogen. Klassische Ensembles (Besetzung bis Quintett) bekommen die Chance, neue Horizonte für sich und ihre Musik zu erschließen, neue Einflüsse zu entdecken und mehr über die eigene Platzierung in der Musikszene zu lernen. Bisher wurde die Klassik in Förderprogramme der populären Musik nicht eingebunden. Das Musikercamp wird dazu beitragen, dass Klassik und populäre Musik voneinander lernen und Synergieeffekte genutzt werden. Kreativer Austausch, voneinander zu lernen und die musikalische Zusammenarbeit der Musiker aller Genres sind Grundgedanken des Musikercamps und die Zusammenarbeit der "Klassiker" mit Musikern aus dem Pop/Rock-Bereich eine neue spannende Herausforderung für die Teilnehmer.Einen Meilenstein in der deutschen Musiknachwuchsförderung setzt der Workshop "Bühnenpräsenz", in dem das Thema von einer völlig neue Seite angegangen wird: Heinz Gröning ("Der unglaubliche Heinz", Nominierter für den Comedypreis 2007) wird in diesem Workshop zeigen, was Comedy und Musik verbindet und was Musiker von Comedians lernen können. Als Bühnenprofi kennt Gröning alle Tricks und Kniffe, wie man sein Publikum begeistert, Spannungsbögen entwickelt und gezielt Stimmungen steuern kann. Gröning ist zudem nicht nur Comedystar, sondern auch leidenschaftlicher Musiker.

Für die instrumental Workshops wie z. B. Gitarre, Vocals oder Arrangement wurden namhafte Dozenten wie Henning Rümenapp (Guano Apes, i.O., Horus Studios Hannover), Fabio Trentini (Produzent, Musiker H-Blockx) oder DAN, Vocalcoach und Musikerin aus Berlin gewonnen. Die Brücke zwischen Klassik und Jazz/Pop schlägt der studierte Jazztrompeter Jan-Peter Klöpfel (Komponist, Arrangeur und Musiker).Eine erfolgreiche Karriere als Musiker setzt fundiertes Wissen im geschäftlichen Bereich voraus. Daher bietet das Musikercamp u.a. Workshops zu den Themen Management, Marketing, Booking und Controlling (Kai Thomsen, CD-Kaserne), Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Nicoline Ehrhardt, ProCultura:PR) oder Veranstaltungstechnik (Thomas Klemm, mks-Veranstaltungstechnik) an.Die Dozenten stehen den Teilnehmern nicht nur tagsüber in den Workshoprunden zur Verfügung, sondern auch am Abend für Feedbackgespräch.Praktische Anwendung findet das Erlernte im Rahmen des öffentlichen Abschlusskonzerts, am 17. Oktober 2008.Gefördert wird das Projekt vom Land Niedersachsen. Weitere Unterstützer sind renommierte Firmen wie Sennheiser, PPC oder Musik Meyer. Veranstaltungsort und Träger des Projektes ist das Veranstaltungszentrum CD-Kaserne, das mit seiner Infrastruktur die idealen Voraussetzungen für das Musikercamp bietet.

Weitere Informationen unter www.musikercamp.de
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.