Reinhold Helm, ehrenamtlicher Geschäftsführer des CDH Stephanus BV Trossingen e.V., freut sich über diese positive Entwicklung: „Wir sind sehr froh, dass wir so vielen Kindern eine Schulbildung ermöglichen konnten. Eine gute Ausbildung ist der Grundstein für eine bessere Zukunft und gibt diesen Kindern eine Perspektive“.
Hintergründe zur Bedeutung von Schulbildung
Für viele Kinder in den Flüchtlingslagern ist Schulbildung eine wichtige Chance, sich aus ihrer schwierigen Situation zu befreien. Eine gute Schulbildung bietet die Möglichkeit, später einen Beruf zu erlernen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Vor allem Mädchen haben oft keine Möglichkeit, eine Schule zu besuchen und müssen stattdessen im Haushalt oder auf dem Feld arbeiten. Mit der Initiative 1000Schüler.de können auch diese Kinder eine Schulbildung erhalten und so ihre Zukunft selbst gestalten.
Erfolgreiche Spenden-Challenge
Die Spenden-Challenge, die das Hilfswerk Stephanus im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hatte, konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt wurden 12.000 Euro gesammelt, um 603 Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. Doch noch immer warten viele Kinder auf die Chance, eine Schule besuchen zu können. Deshalb ruft das Hilfswerk Stephanus dazu auf, weiterhin Spenden zu sammeln, um noch mehr Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen.
Mehr Kindern den Schulbesuch ermöglichen
Ziel der Initiative 1000Schüler.de ist es, noch mehr Kindern aus den Flüchtlingslagern im Norden Ugandas den Schulbesuch zu ermöglichen. Wenn genügend Spendengelder zusammenkommen, können im Laufe des Jahres weitere Kinder eingeschult werden. Mit einer Spende von nur 10 Euro kann bereits ein Lebensmittelpaket mit Reis, Bohnen und Maismehl gepackt werden, um die Kinder vor Ort zu unterstützen. Das Stephanus-Hilfswerk bedankt sich herzlich bei allen Spendern und freut sich über weitere Unterstützung.
Über 1000Schüler.de
1000Schüler.de ist eine Initiative des Hilfswerks CDH Stephanus BV Trossingen e.V. mit dem Ziel, Kindern in den Flüchtlingslagern im Norden Ugandas eine Schulbildung und damit eine Perspektive zu ermöglichen. Mit den Spendengeldern werden Schulgebühren, Schulmaterialien und Lebensmittel finanziert, um den Kindern vor Ort zu helfen.