Aufenthalte zwischen zwei Tagen und sechs Monaten
Unter dem Motto 'Escape and Enter' bietet Center Parcs beispielsweise die exklusive Nutzung einer kompletten Anlage für Großveranstaltungen an. Bis zu 3.500 Personen haben hier die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre ungestört zu Arbeiten sowie die Freizeit- und Wellnesseinrichtungen zu nutzen. Auch längere Aufenthalte sind in den Parks möglich - beispielsweise wenn Umbauten das Arbeiten am eigenen Firmensitz vorübergehend ausschließen. Erfahrungen mit dem so genannten 'Longstay' sammelten die 360 Mitarbeiter der belgischen Tochter des schwedischen Multi-Konzerns Atlas Copco. Sie ließen sich für zwei Monate im belgischen Park De Vossemeren nieder. "Dabei erwiesen sich Location und Konzept als perfekt für unsere Bedürfnisse. Und die Atmosphäre? Ein Gefühl des 'Nach-Hause-Kommens' nach einem anstrengenden Tag", so Rudi Zonnevijlle, Training-Visitors Atlas Copco Airpower n.v.
Mit Körper und Köpfchen zum gemeinsamen Erfolg
Besonders gefragt sind teambildende Maßnahmen. "Nach unserer Erfahrung funktioniert Teambuilding insbesondere über die gemeinschaftliche Bewältigung sportlicher Herausforderungen. Sie stärkt das Wir-Gefühl und die Identifikation mit dem Unternehmen", erläutert Thurau. Entsprechend dieses Bedarfs bietet Center Parcs Meetings & Events unter dem Namen 'Intelligent Sport' in Kooperation mit Challenger World, einer Tochter des Sport- und Entertainmentspezialisten IMG, Business-Sportveranstaltungen an. Dabei wird das klassische Teambuilding um eine intellektuelle Komponente erweitert; sprich die Teilnehmer müssen neben sportlichen auch strategische Aufgaben bewältigen. Dies fördert die Kommunikation unter den Kollegen - nicht nur während der Veranstaltung, sondern auch nachhaltig im Berufsalltag.
Wohlfühl-Gutscheine für Mitarbeiter und deren Familien
Ebenfalls neu im Angebot von Center Parcs Meetings & Events: Business Gutschein-Pakete. Unternehmen können davon ganze Kontingente einkaufen und sie als Kundengeschenke, Incentives bei Recruiting-Aktionen oder bei den eigenen Mitarbeitern einsetzen. "Gemeinsame Zeit ist für Familien ein knappes Gut. Dass der Center Parcs-Aufenthalt nach dem persönlichen Geschmack gestaltet werden kann, macht das Angebot besonders attraktiv", urteilt Dr. Ulrich Reinhardt von der B.A.T Stiftung für Zukunftsfragen. Auch die Tupperware Deutschland GmbH ist von dem Konzept überzeugt. Sie belohnt ihre Mitarbeiter nun schon im dritten Jahr für herausragende Leistungen mit Kurzurlauben in den Ferienparks.
Die Zeichen stehen auf Wachstum
Thurau: "Mit unserem Business-Angebot sind wir ganz offensichtlich am Puls der Zeit. Dies belegen die wachsenden Teilnehmerzahlen. Um der steigenden Nachfrage seitens der Unternehmen gerecht zu werden, planen wir, in den Jahren 2010 bis 2013 jedes Jahr eine neue Ferienanlage zu eröffnen". Zwei Parks entstehen in Deutschland und einer in Frankreich, unmittelbar hinter der deutschen Grenze.
Weitere Informationen zu Angeboten von Center Parcs Meetings & Events unter http://www.centerparcs.de/....