Diese Landschaft hat sich der bekannte Sommelier und Önologe Roland Birr gerade wegen ihrer wildromantischen Schönheit ausgesucht. Birr:" Mein Anliegen ist es, den Gästen in dieser kulinarischen Reise über den einzigartigen Weinanbau auf der Insel zu informieren und darüber hinaus an ganz besonderen Orten auf der Insel kulinarische Köstlichkeiten zu kochen, wie z.B. eine Paella in einem Vulkankrater zubereiten, oder ein gemeinsames Meeresfrüchtekochen an einer weißen Tafel am schwarzen Strand von El Golfo."
Vom 16. bis 20. Oktober findet diese Reise statt und wird veranstaltet vom Seminarzentrum CENTRO an der Costa Teguise. Auch dieser Ort ist sehr bedacht gewählt worden. Denn auf über 1000 qm Terrassenfläche und über 600 qm Seminarräumen ist das Markenzeichen des CENTRO eine 144qm große Pyramide. In dieser Pyramide finden alle weiteren Genuss-Abende von Birr statt. Ein Gute-Nacht-Seminar mit und über kubanischem Rum & Zigarren gehören genauso dazu wie die Dunkelpyramide: Riechen und Schmecken, Weine und Speisen in absoluter Dunkelheit.
Lanzarote ist die außergewöhnlichste Insel des kanarischen Archipels. Sie besticht durch ihre Vulkanlandschaft und wurde vom Inselkünstler Cesar Manrique geprägt. Er schuf einzigartige Sehenswürdigkeiten, Monumente und Windspiele, die überall auf der Insel zu bestaunen sind und alle harmonisch in die Natur integriert sind. Lanzarote wurde 1993 von der UNESCO zum Biosphärischen Reservat erklärt. Mit diesem Prädikat werden Landschaften ausgezeichnet, die einzigartig sind und für ein vorbildhaftes harmonisches Verhältnis zwischen Mensch und Umwelt stehen.