Story Box-ID: 35721

Centrotec Sustainable AG Am Patbergschen Dorn 9 59929 Brilon, Deutschland https://www.centrotec.de
Ansprechpartner:in Georg Biekehör +49 6181 9828030
Logo der Firma Centrotec Sustainable AG
Centrotec Sustainable AG

Geschäftsergebnisse 2007 und Ausblick 2008 CENTROTEC: Alle Kennzahlen auf Höchstniveau

(lifePR) (Brilon, )
Mit Höchstwerten bei Umsatz und Ergebnis hat die CENTROTEC Sustainable AG, Brilon, das Geschäftsjahr 2007 trotz eines äußerst schwierigen deutschen Heizungsmarktes erfolgreich abgeschlossen und damit die unterjährig erhöhten Umsatz- und Ergebnisprognosen in etwa erfüllen können. Alle drei Segmente konnten mit profitablen organischen Umsatzzuwächsen hierzu beitragen.

Der Konzernumsatz stieg im Jahr 2007 organisch um 6,2 % auf 406,4 Mio. EUR (Ausweis 2006: 396,3 Mio. EUR, As-If Vorjahr: 382,8 Mio. EUR ohne CENTROSOLAR, mit Wolf-Gruppe). Gleichzeitig erhöhte sich das EBITDA um 44 % auf 43,6 Mio. EUR und das operative Ergebnis (EBIT) lag mit 27,6 Mio. EUR mehr als doppelt so hoch wie das, allerdings durch Sondereffekte beeinflusste, Vorjahresergebnis von 12,5 Mio. EUR. Der operative As-If Vorjahresvergleich ergibt eine Steigerung des EBIT von ca. 25 % bzw. 5,4 Mio. EUR. Das Nachsteuerergebnis (EAT) lag bei 16,5 Mio. EUR, woraus sich ein unverwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) von 1,01 EUR ergab. Der Vorjahreswert lag bei 0,88 EUR. Zu berücksichtigen ist hierbei der im Juli 2007 im Verhältnis von 1:1 durchgeführte Aktiensplitt. Die operative Steigerung ist ansehnlich, insbesondere da im Vorjahreswert 0,61 EUR aus Transaktionen mit Minderheiten enthalten war. Ebenso kompensierte CENTROTEC den aufgrund der Akquisitionstätigkeit um 60 % angestiegenen Zinsaufwand.

Die durch die Akquisitionen der letzen Jahre stark ausgeweitete Bilanz der CENTROTEC erfuhr im Geschäftsjahr 2007 unter anderem durch die nur noch At Equity erfolgte Bilanzierung der 33,6 %-Beteiligung an der CENTROSOLAR Group AG eine Verkürzung auf 361,8 Mio. EUR (Vorjahr 483,1 Mio. EUR). Hierbei wurden die Netto-Finanzverbindlichkeiten in einem ersten Schritt mehr als geplant um 37,5 Mio. EUR auf 121,8 Mio. EUR abgebaut. Die Eigenkapitalquote lag bei knapp über 30 % und das Verhältnis der Netto-Finanzverbindlichkeiten zum EBITDA lag im ersten vollen Jahr nach der Wolf-Übernahme wieder unter 3,0.

Der operative Cash-Flow stieg auf 32,7 Mio. EUR (Vorjahr 5,6 Mio. EUR), was durch stabile Cashflows und ein aktives Working-Capital Management getragen wurde. Die liquiden Mittel der Gesellschaften beliefen sich zum Jahresende auf 17,0 Mio. EUR.

Ausblick 2008

Für das laufende Geschäftsjahr geht CENTROTEC von einem organischen Umsatzzuwachs im oberen einstelligen Prozentbereich auf 435 bis 445 Mio. EUR aus. Für die Ergebnisseite sehen die Planungen 32 bis 34 Mio. EUR operatives Ergebnis (EBIT) und einen Gewinn je Aktie (EPS) von 1,10 bis 1,15 EUR vor. Das Segment Gas Flue Systems wird zum Umsatz ca. 110 Mio. EUR bei einer EBIT-Marge von knapp unter 10 % beisteuern. Für das Segment Climate Systems ist ein Umsatz von ca. 290 Mio. EUR mit einer EBIT-Marge von 6 bis 7 % geplant. Im Segment Medical Technology & Engineering Plastics wird mit einem Umsatz von etwas unter 40 Mio. EUR und einer operativen Ergebnismarge von 8 bis 9 % gerechnet. Diese Erwartungen werden von der Markt- und Geschäftsentwicklung in den ersten zwei Monaten des angelaufenen Geschäftsjahres bestätigt.

Centrotec Sustainable AG

Die CENTROTEC Sustainable AG ist mit ihren Tochtergesellschaften in mehr als 45 Ländern vertreten. Zu den wichtigsten Konzerngesellschaften gehören Wolf Heiztechnik, Brink Climate Systems und Ned Air, die sich im Segment Climate Systems auf Heizungs- Klima- und Lüftungstechnik spezialisiert haben sowie Ubbink und Centrotherm, die sich im Segment Gas Flue Systems auf Abgassysteme und Komponenten für Solarsysteme spezialisiert haben.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Klimaschutzdiskussion, die aufgrund der ambitionierten Klimaschutzziele der EU in allen europäischen Ländern zur Einführung bzw.Verschärfung staatlicher Förderprogramme und Regulierungen führt, sowie die weiter steigenden Energiepreise erwartet CENTROTEC mittel- bis langfristig weiterhin positive Impulse auf das Kerngeschäft mit Energiesparlösungen im Gebäude. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Wolf-Integration im abgelaufenen Geschäftsjahr wird sich CENTROTEC auch weiterhin auf integrierte Lösungen für Heizung, Klimatisierung und Lüftung im Gebäude fokussieren und seine Position als einziger börsennotierter Komplettanbieter für Energiesparprodukte im Gebäude in Europa durch innovative Produktentwicklung und Internationalisierung konsequent weiter ausbauen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten