- Das CEWE FOTOBUCH als "Best of 2014"
- Welche Motive machen das Jahrbuch perfekt?
- Praktische Gestaltungsideen für tolles Ergebnis
Gerade der Advent lässt uns besinnlich werden - Zeit zum Innehalten und Zurückblicken. Was waren die schönsten Augenblicke 2014? Welche Veränderungen gab es: Einschulung des Kindes oder gar einen Umzug? Ein CEWE FOTOBUCH bietet den optimalen Rahmen zum Festhalten der wichtigsten Erinnerungen. Europas führender Fotoservice stellt Tipps und Tricks zu Gestaltung eines Jahrbuchs vor.
Motive für die Jahreschronik
Ob mit dem Smartphone, mit der Digital- oder Spiegelreflex-Kamera: Fotos entstehen fast täglich. Mit Kindern fotografieren Eltern noch mehr. Doch viele Bilder werden schlichtweg einfach auf der Festplatte oder der Speicherkarte vergessen. CEWE hat vier Tipps zusammengestellt, damit aus der Fotoflut ein einzigartiger Bildband wird.
1. Soll eine Entwicklung dargestellt werden, empfiehlt es sich, bestimmte Motive zu planen. Das Kind wird beispielsweise immer mit den gleichen Accessoires und vor dem gleichen Hintergrund fotografiert. Eine Tafel in seiner Hand gibt den Aufnahmetag wieder. Die Fotos im CEWE FOTOBUCH nebeneinander arrangiert, zeigen das Wachstum und die Veränderungen des Kindes.
2. Fast jedes Kind hat ein Hobby. Es dabei zu fotografieren, bringt garantiert tolle Ergebnisse. Hier wirkt das Lächeln authentisch und die Leidenschaft für Pferd, Fußball und Co. wird spürbar.
3. Kinder selbst sind ganz eigenwillige Fotografen. Deshalb ruhig mal die Kamera aus der Hand geben. Dabei entstehen oft ungewöhnliche, aber spannende Aufnahmen.
4. Geburts- und Feiertage sind die idealen Anlässe für eine Reportage. Ob die Ruhe vor dem Sturm - Tischdeko und die adrett gekleidete Familie, die Party - Tanzen, Lachen und Essen genießen, oder das erschöpfte Danach - müde, aber glückliche Augen und leicht ramponierte Frisuren - das alles sind tolle Jahrbuchmotive.
Gestaltungstipps und -tricks für das CEWE FOTOBUCH
Damit die Chronik eines Jahres eine runde Sache wird, gibt es einige Anregungen, die die Gestaltung ganz einfach machen und eine große Wirkung versprechen.
1. Kurze Einführung: Auf der ersten Seite werden die Protagonisten vorgestellt - entweder alle zusammen auf einem Foto oder jeder für sich. Ein kurzer, launiger Text ergänzt die Namen.
2. Die richtige Größe: Auf den folgenden Seiten empfiehlt es sich, Überschriften einzubauen und vielleicht auch den Monat der Aufnahme. Das hilft später bei der Orientierung. Kleiner Tipp: Als Schriftgrößen für Fließtext eignen sich 11 bis 14. Überschriften können entsprechend größer platziert werden. Am Bildschirm erscheinen Buchstaben oft kleiner als im tatsächlichen Druck.
3. Akzente setzen: Besser wenige höherwertige Aufnahmen auswählen als zu viele. Übrigens: Ein Smiley in den Ampelfarben Grün, Gelb oder Rot zeigt in der Software von CEWE an, ob die Auflösung des Fotos ausreicht.
4. Harmonie ist Trumpf: Ähnliche Farben schmeicheln dem Auge. Entsprechend sollte der Hintergrund in Abhängigkeit zur dominierenden Farbe des Fotomotivs gewählt werden.
5. Der richtige Dreh: Damit jede Seite des Jahrbuchs überraschend ist, einfach mal die Fotos kippen oder sich überlappen lassen. In der CEWE FOTOBUCH Software stehen zudem zahlreiche Cliparts zur Verfügung wie Tannenbäume, Sprechblasen oder Blumen, die die Bildaussage unterstreichen.
6. Nette Worte: Stilblüten aus Kindermund oder witzige Anekdoten lockern zusätzlich auf und lassen sich ganz einfach in das CEWE FOTOBUCH integrieren.
Mehr Informationen unter www.cewe-fotobuch.de
- CEWE FOTOBUCH in über 40 verschiedenen Ausführungen erhältlich, z. B. im Format Groß ab 19,95 Euro (UVP)