Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 140540

CEWE Stiftung & Co. KGaA Meerweg 30-32 26133 Oldenburg, Deutschland http://www.cewe.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Weber +49 441 404234
Logo der Firma CEWE Stiftung & Co. KGaA
CEWE Stiftung & Co. KGaA

CeWe Color: Absatzziele 2009 übertroffen

Hervorragendes Weihnachtsgeschäft / Neuer Quartalsrekord für CEWE FOTOBUCH / CEWE FOTOBUCH-Absatz wächst um 38 Prozent / Anteil hochwertiger Produkte wächst

(lifePR) (Oldenburg, )
Die CeWe Color Holding AG (SDAX, ISIN: DE0005403901) hat sämtliche eigene Absatzziele im Geschäftsjahr 2009 übertroffen: Trotz der im Jahr 2009 allgemein spürbaren Weltwirtschaftskrise liegen die Gesamtzahl der Fotos, die Zahl der Digitalfotos, der Fotos von Filmen sowie der CEWE-Fotobücher über den prognostizierten Werten. 'Die hohe Nachfrage der Konsumenten nach unseren attraktiven Produkten beweist: Die Transformation zum Digitalgeschäft ist CeWe Color hervorragend gelungen', sagte Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG. Die Gesamtzahl der Fotos stieg im vierten Quartal um +8,0% gegenüber dem Vorjahr auf 718 Mio. Fotos.

CEWE FOTOBÜCHER erreichten mit 1,4 Mio. verkauften Exemplaren einen neuen Quartalsrekord (Q4 2008: 1,0 Mio.).

Gesamtzahl der Fotos um 8 Prozent über Prognose Im gesamten Jahr 2009 stieg der Absatz der CEWE FOTOBÜCHER auf 3,6 Mio.

Bücher und übertraf damit das zu Jahresanfang gesetzte Ziel von 3,5 Mio.

Büchern um 4,1%. CeWe Color hat auch alle anderen Absatzziele des Jahres 2009 übertroffen: Es wurden 2.036 Mio. Digitalfotos (inkl. der CEWE FOTOBUCH-Prints) verkauft. +7,2% mehr als das Ziel von 1.900 Mio. Fotos.

Das Ziel der Fotos von analogen Filmen wurde mit erreichten 558 Mio. Fotos um +11,6% übertroffen. Somit wurde eine Gesamtzahl der Fotos von 2.594 Mio. Fotos abgesetzt. +8,1% mehr als die zu Jahresbeginn angepeilten 2.400 Mio. Fotos.

Mehrwertprodukte erfolgreich Trotz eines Rückgangs der analogen Fotos von Filmen um -32,6% auf nun nur noch 558,3 Mio. Fotos konnte CeWe Color die Menge der gesamten Fotos mit 2.594 Mio. Fotos (2008: 2.615 Mio. Fotos) aufgrund des Wachstums im Digitalgeschäft nahezu konstant halten. 'Wir haben den Trend zu höherwertigen Produkten 2009 eindrucksvoll bestätigt. Unsere Mehrwertprodukte haben deutlich zugelegt', so Hollander.

CEWE FOTOBUCH behauptet europäische Marktführerschaft Der Volumenanstieg des CEWE FOTOBUCHS erreichte im Jahr 2009 +37,7% (von 2,6 Mio. Büchern in 2008 auf 3,6 Mio. Bücher in 2009). Dies liegt leicht über dem von Marktforschern für das Jahr 2009 prognostizierten Fotobuch-Marktwachstum. Mit diesem Erfolg hat das klar marktführende CEWE FOTOBUCH seine Nr.-1-Position erneut behauptet.

Saisonverschiebung in das vierte Quartal setzt sich fort Das Jahr 2009 bestätigt die sich seit zwei Jahren abzeichnende Saisonverschiebung. Die Produkte von CeWe Color sind zunehmend als Weihnachtsgeschenke im vierten Quartal eines Jahres gefragt. Dies bewirkt eine Volumen-, Umsatz- und Gewinn-Verschiebung in das vierte Quartal hinein. Nachdem die Gesamtzahl der Fotos in den ersten drei Quartalen 2009 um -3,8% gefallen war, stieg sie nun im vierten Quartal um +8,0%. Dadurch hat sich der Anteil des vierten Quartals an der Gesamtzahl der Fotos in den vergangenen Jahren permanent gesteigert: von 23,4% (2007) über 25,4% (2008) auf 27,7% (2009). 'Ein Ende ist noch nicht abzusehen. Auch 2010 wird die Bedeutung des vierten Quartals zunehmen', prognostiziert der Vorstandsvorsitzende.

Finanzterminkalender:

13. April 2010 Bekanntgabe der Zahlen für das Geschäftsjahr 2009 18. Mai 2010 Bekanntgabe der Zahlen für das erste Quartal 2010 2. Juni 2010 Hauptversammlung, Park Hotel Bremen 17. August 2010 Bekanntgabe der Zahlen für das zweite Quartal 2010 16. November 2010 Bekanntgabe der Zahlen für das dritte Quartal 2010

CEWE Stiftung & Co. KGaA

Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 13 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 2.700 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,6 Milliarden Fotos und über 3,6 Mio. CEWE FOTOBÜCHER wurden 2009 an über 50.000 Handelskunden geliefert. CeWe Color ist 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z. B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals

(DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr erfreulich entwickelt sich das personalisierte CEWE FOTOBUCH. CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c.

Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im SDAX gelistet.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.