Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 267549

CEWE Stiftung & Co. KGaA Meerweg 30-32 26133 Oldenburg, Deutschland http://www.cewe.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Weber +49 441 4042288
Logo der Firma CEWE Stiftung & Co. KGaA
CEWE Stiftung & Co. KGaA

CEWE COLOR nach gutem 3. Quartal auf Zielkurs

(lifePR) (Oldenburg, )
.
- Hollander: 'Gute Basis, um Jahresziele zu erreichen'
- Trotz Saisonverschiebung: Umsatz steigt um 4,6%
- Gewinnschwelle 2011 überschritten
- 12-Monats-ROCE steigt auf 17,0 %
- Kräftiges Plus im 4. Quartal erwartet
- Forsa-Umfrage: 89% freuen sich über Fotobücher

Die CEWE COLOR Holding AG (SDAX, ISIN: DE0005403901) hat im dritten Quartal den Umsatz gegenüber dem Vorjahr überraschend gesteigert und die Gewinnschwelle 2011 erreicht. Das Ergebnis nach Steuern erreichte 0,4 Mio. Euro (Q1-Q3 2010: -1,2 Mio. Euro). Konsumenten bestellen weniger Fotos direkt nach dem Sommerurlaub im dritten Quartal, dafür umso mehr Foto-Mehrwertprodukte als Weihnachtsgeschenke im vierten Quartal. Diese Saisonverschiebung führt dazu, dass Umsatz und Ergebnisanteil der ersten drei Quartale sinken und das vierte Quartal überproportional gestärkt wird. Dennoch steigerte das Unternehmen im dritten Quartal den Umsatz um 4,6 % auf 121,8 Mio. Euro. Mit einem EBIT von 8,9 Mio. Euro (Q3 2010 12,3 Mio. Euro) übertraf CEWE COLOR im dritten Quartal den erwarteten Wert von 7,6 bis 8,4 Mio. Euro. Damit wurde auch die Konsensus-Erwartung der CEWE COLOR begleitenden Analysten um 0,6 Mio. Euro übererfüllt, obwohl das dritte Quartal wesentliche Vorbereitungsaufwendungen für das Weihnachtsgeschäft tragen musste. Kumuliert lag das EBIT bei 4,4 Mio. Euro. Gegenüber dem vierten Quartal 2010 (21,8 Mio. Euro) ist nun lediglich ein EBIT-Zuwachs von 1,8 Mio. Euro auf 23,6 Mio. Euro erforderlich, um den Zielwert von 28 bis 31 Mio. Euro zu erreichen. In den letzten 5 Jahren wurde immer ein größerer EBIT-Zuwachs als 1,8 Mio. Euro erwirtschaftet. 'Das dritte Quartal verschafft uns eine ausgezeichnete Position für das wichtiger werdende Weihnachtsgeschäft, dem mit Abstand stärksten Quartal für den Fotobuch-Absatz', so Dr. Rolf Hollander Vorstandsvorsitzender der CEWE COLOR Holding AG.

Saisonverschiebung in das Weihnachtsquartal hält an

Der dramatische Anstieg der Nachfrage nach Foto-Mehrwertprodukten - vor allem Foto-kalender, -grußkarten, CEWE FOTOBÜCHER - als Weihnachtsgeschenke auf Kosten der einfachen Fotos nach dem Sommerurlaub hält unvermindert an. Das Meinungsforschungsinstitut forsa stellte jüngst in einer bundesweiten repräsentativen Umfrage fest, dass über die Hälfte der Deutschen (56%) lieber etwas Selbstgemachtes, wie beispielsweise ein Fotobuch oder Bilder, geschenkt bekommt. Darüber hinaus gaben 89% der Befragten an, sich über ein persönlich gestaltetes Fotobuch besonders zu freuen. 'Die Veränderung des Konsumentenverhaltens freut uns und beschert uns steigende Jahresergebnisse. Der Löwenanteil des Ertrags kommt nun jedoch erst im vierten Quartal', so Hollander. Das Sommerquartal, das früher die Saisonspitze gewesen sei und 2007 beispielsweise noch 84% des operativen Jahresergebnisses erwirtschaftet habe, habe im Jahr 2010 'nur' noch 40% des Ergebnisses beigetragen, mit weiter sinkender Tendenz. Das Weihnachtsquartal hingegen steigerte seinen Ergebnisbeitrag von 22% in 2007 auf 72% im Jahr 2010. Ein Ende dieses Trends sei noch nicht abzusehen. 'In diesem Jahr werden wir sogar ca. 90% unseres Ergebnisses im vierten Quartal erwirtschaften', so Hollanders Erwartung.

Volumen wächst sogar gegen den Trend

Mit 743 Mio. Fotos hat CEWE COLOR im dritten Quartal 2011 sogar deutlich mehr Fotos produziert als ursprünglich erwartet (Zielkorridor: 630 bis 660 Mio. Fotos) und gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 2,0 Prozent erreicht (Q3 2010: 729 Mio. Fotos). Dazu hat besonders das CEWE FOTOBUCH beigetragen: Der um 25,8 % auf 1,354 Mio. gestiegene Absatz übertraf im dritten Quartal den Zielkorridor für das Gesamtjahr von +7% bis +12%. Auch der Umsatz pro Foto legte im Berichtsquartal um 4,1 % zu und führte zu einem um 6,2% auf 91,9 Mio. Euro gestiegenen Umsatz im Fotofinishing und bestätigte erneut den Trend 'von Masse zu Klasse', während der Einzelhandelsumsatz stabil bei 29,9 Mio. Euro lag.

Solide Eigenkapitalquote: 43 %

In der 12-Monats-Perspektive zeigt sich die gestiegene Kapitaleffizienz: Der Return on Capital Employed (ROCE) stieg von 14,1 % (per 30. September 2010) auf nun 17,0 % (per 30. September 2011). Ursache dafür ist einerseits die um 2,4 Mio. Euro niedrigere Kapitalbindung (Capital Employed per 30. September 2011: 153,9 Mio. Euro), andererseits aber vor allem die höhere Ertragskraft des Unternehmens: Die Summe des EBIT vom vierten Quartal 2010 bis zum dritten Quartal 2011 liegt mit 26,2 Mio. Euro um 4,1 Mio. Euro über dem Vergleichswert des entsprechenden Zeitraums der Vorjahre. Gleichzeitig erhöhte sich die Eigenkapitalquote in den vergangenen zwölf Monaten von 42,4 % auf 43,0 %.

Produktpalette zum Weihnachtsgeschäft ausgebaut

CEWE COLOR hat zum Start des Weihnachtsgeschäfts das Angebot an verschiedenen Papierarten und Formaten für das CEWE FOTOBUCH noch weiter ausgebaut - mittlerweile sind mehr als 40 hochwertige Varianten erhältlich. Doch nicht nur das CEWE FOTOBUCH, sondern auch Grußkarten und Fotokalender spielen im vierten Quartal eine wichtige Rolle, denn sie sind ebenfalls beliebte Geschenkideen zum Weihnachtsfest.

Immun gegen mögliche Eintrübung der konjunkturellen Entwicklung

Für das vierte Quartal wie für das Gesamtjahr 2012 rechnet CEWE COLOR mit einem anhaltend positiven Basistrend. 'Daran ändern auch konjunkturelle Risiken nichts. Denn die Erfahrung aus den Krisenjahren 2008 und 2009 hat eindrucksvoll bestätigt, dass sich die Nachfrage nach unseren Produkten auch in schwachen Konjunkturphasen, bei sinkendem Verbrauchervertrauen oder rückläufigen privaten Konsumausgaben robust positiv entwickelt', erklärte Hollander. Denn gerade in solchen Phasen gewinne das Private überproportional an Bedeutung: 'Und dafür stehen insbesondere personalisierte Fotoprodukte'. Dieser Effekt führe dazu, dass die Ertragskraft des Unternehmens auch in Rezessionen nicht leide, sondern tendenziell sogar profitiere.

Prognose bestätigt

Auf Basis des dritten Quartals bestätigt der Vorstand die Prognose, 2011 ein Umsatzwachstum um bis zu +3% auf bis zu 460 Mio. Euro (Zielkorridor: 447 bis 460 Mio. Euro) und ein EBIT von 28 bis 31 Mio. Euro (bis zu +10% über Vorjahr) zu erreichen. Der Jahresüberschuss soll 2011 trotz einer Anschubfinanzierung für den kommerziellen Digitaldruck um bis zu +39% auf 16 bis 19 Mio. Euro klettern, das Ergebnis je Aktie auf 2,36 bis 2,80 Euro. Zum Umsatz- und Ertragswachstum sollen vor allem das CEWE FOTOBUCH und die digitalen Mehrwertprodukte des Unternehmens beitragen. In den kommenden Jahren solle der wachsende Umsatz des Online-Druckservice viaprinto.de schwache Saisonphasen beleben und damit die Kapazitäten gleichmäßiger auslasten als bisher. Hollander: 'Unser kommerzieller Online-Druckservice viaprinto.de ist erfolgreich gestartet und gewinnt immer mehr begeisterte Kunden.'

Finanzterminkalender:

21./22.11.2011: Deutsches Eigenkapitalforum, Frankfurt/Main
22.03.2012: Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2011
22.03.2012: Bilanzpresse- und Analystenkonferenz, Frankfurt/Main
06.06.2012: Hauptversammlung, Park Hotel, Bremen

CEWE Stiftung & Co. KGaA

Der Foto-Dienstleister CEWE COLOR ist mit 12 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 2.700 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE COLOR lieferte im Jahr 2010 rund 2,5 Mrd. Fotos, über 4,3 Mio. CEWE FOTOBÜCHER sowie Foto-Geschenkartikel an über 45.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 446,8 Mio. Euro. CEWE COLOR ist in der Fotobranche 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Als zusätzliches Geschäftsfeld baut CEWE COLOR den kommerziellen Online-Druckservice viaprinto.de weiter aus. CEWE COLOR feiert 2011 sein 50jähriges Firmenjubiläum: 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE COLOR 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE COLOR Holding AG ist im SDAX gelistet.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.