- Operatives Ergebnis um 6,9 Mio. Euro gesteigert
- Free-Cash Flow um 15,4 Mio. Euro erhöht
- Absatz CEWE FOTOBÜCHER im ersten Halbjahr +22%
- Vorstand bestätigt Prognose: Ergebnis je Aktie soll sich verdoppeln
Die CEWE COLOR Holding AG (SDAX, ISIN: DE0005403901) hat im saisontypisch schwachen ersten Halbjahr 2010 die Ertragskraft deutlich gesteigert: Das EBITDA legte um 8,6 Mio. Euro auf 14,0 Mio. Euro zu, das EBIT verbesserte sich um 6,9 Mio. Euro auf -5,9 Mio.
Euro, der Umsatz wuchs kräftig um 6,0% auf 180,4 Mio. Euro; der Umsatz pro Foto ist währungsbereinigt im ersten Halbjahr um 5,3% auf 12,4 Eurocent gestiegen. Mit der Ertragssteigerung des ersten Halbjahres ist die für das Gesamtjahr geplante Verbesserung bereits nach den ersten sechs Monaten erreicht. Vor diesem Hintergrund bestätigt der Vorstand die Prognose, das Ergebnis je Aktie auf etwa 2 Euro je Aktie zu verdoppeln. In der 12-Monats-Perspektive hat sich das EBIT seit 30.06.2009 gegenüber dem Vorjahreszeitraum bereits jetzt um 14,5 Mio. Euro auf 25,5 Mio. Euro mehr als verdoppelt. 'Der Trend zu den Mehrwertprodukten mit höherer Marge hält an. Hier profitieren wir von der Markeneinführung des CEWE FOTOBUCHs', so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE COLOR Holding AG.
Eigenkapitalquote steigt um 5 Prozentpunkte - Kapitalrendite mehr als verdoppelt
Nach dem ersten Halbjahr weist die CEWE COLOR Holding AG eine überaus solide Finanzierungsstruktur aus: Die Eigenkapitalquote stieg um 5 Prozentpunkte auf 40,3% und der Free Cash Flow verbesserte sich um +15,4 Mio. Euro, so dass das Unternehmen bereits im ersten Halbjahr einen ausgeglichenen Free Cash Flow erreicht hat (-0,4 Mio. Euro). Zugleich hat sich die Rendite auf das eingesetzte Kapital auf 12-Monats-Basis stark gesteigert: Der Return on Capital Employed (ROCE) hat sich gegenüber dem 12-Monatszeitraum vor dem 30.06.2009 von 6,9% auf 16,1% mehr als verdoppelt.
4. Quartal wird Umsatz-Schwerpunkt
Im ersten Halbjahr nahm der Umsatz mit Internetbestellungen im Vergleich zum Vorjahr weiter um 22% zu. Durch diesen Wandel zu digitalen Produkten - besonders durch das CEWE FOTOBUCH, digitale Fotos, Fotokalender und grußkarten - verschiebt sich der Saisonschwerpunkt. 'Der Wandel ,von Masse zu Klasse' hält weiter an. Fotos wurden zunehmend in Form von Mehrwertprodukten als Geschenkartikel bestellt', erklärt Hollander. Deshalb gewinne das Weihnachtsgeschäft mit dem saisonalen Schwerpunkt für das CEWE FOTOBUCH an Bedeutung. Auch das CEWE FOTOBUCH legte bereits im ersten Halbjahr um +22% auf über 1,6 Millionen Bücher zu. Wegen des neuen Saisonschwerpunktes hat das vierte Quartal das dritte Quartal als umsatzstärkstes Quartal bei CEWE COLOR abgelöst.
Prognose bestätigt
Der Vorstand sieht das 1. Halbjahr als sehr solides Fundament, um die Prognose für 2010 zu erreichen. Deshalb bekräftig der Vorstand sämtliche Zielwerte für 2010. Hollander: 'Mit dem ersten Halbjahr liegen wir genau auf Kurs: Das Ergebnis je Aktie soll sich im Jahr 2010 auf etwa 2 Euro verdoppeln.'
Finanzterminkalender:
19. August 2010 Konferenz 'Konsum/Retail', Bankhaus Lampe, Frankfurt/Main
30. August 2010 SCC Small Cap Conference, Frankfurt/Main
16. November 2010 Bekanntgabe der Zahlen für das dritte Quartal 2010
22. November 2010 Deutsches Eigenkapitalforum, Frankfurt am Main