Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 216765

CEWE Stiftung & Co. KGaA Meerweg 30-32 26133 Oldenburg, Deutschland http://www.cewe.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Grunau +49 441 404324
Logo der Firma CEWE Stiftung & Co. KGaA
CEWE Stiftung & Co. KGaA

CEWE COLOR verdoppelt Ergebnis pro Aktie und erwartet weiteres Ertragsplus für 2011

(lifePR) (Oldenburg, )
.
- Rekordumsatz von 447 Mio. Euro (+9.0 %)
- 4. Quartal mit hohem Umsatz- und Ergebniswachstum
- EBIT erreicht 28,2 Mio. Euro (+50,9%)
- Ergebnis je Aktie: 2,02 Euro (+ 103,1 %)
- Dividende soll steigen (2009: 1,05 Euro)
- Ergebnis je Aktie soll 2011 um bis zu +39% wachsen

Die CEWE COLOR Holding AG (SDAX, ISIN: DE0005403901) hat nach vorläufigen, noch nicht testierten Ergebnissen sämtliche Ziele für das Geschäftsjahr 2010 erreicht oder übertroffen. Aufgrund des wie erwartet starken vierten Quartals stieg der Umsatz um 9% auf 446,8 Mio. Euro (währungsbereinigt 434,4 Mio. Euro) und lag damit über dem Zielkorridor von 420 Mio. Euro bis 430 Mio. Euro (2009: 409,8 Mio. Euro). Zugleich verbesserte das Unternehmen die EBIT-Marge von 4,6% auf 6,3%, so dass das EBIT mit 28,2 Mio. Euro um +50,9% über dem Vorjahreswert lag (2009: 18,7 Mio. Euro). Wie angekündigt, hat der europäische Markt- und Technologieführer im Fotofinishing das Ergebnis je Aktie von 1,00 Euro auf 2,02 Euro mehr als verdoppelt. Vor dem Hintergrund der positiven Entwicklung kündigte der Vorstand einen höheren Dividendenvorschlag (2009: 1,05 Euro) an. Im Geschäftsjahr 2011 soll der Umsatz auf bis zu 460 Mio. Euro wachsen und der Jahresüberschuss bis zu 39% zulegen. 'Neben der hohen Innovationsdynamik und dem intensivierten Marketing zahlen sich unsere Investitionen in eine leistungsfähige industrielle, skalierbare Produktion aus. Wir wollen in den kommenden Jahren unser wertorientiertes Wachstum durch das CEWE FOTOBUCH und die Entwicklung des kommerziellen Digitaldrucks fortsetzen', betonte Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE COLOR Holding AG.

Umsatz wuchs im 4. Quartal um 17,7% - Trend zur Saisonverschiebung bestätigt

Aufgrund eines starken Quartalsumsatzes von 150 Mio. Euro (+17,7%) erzielte CEWE COLOR 2010 mit 446,8 Mio. Euro (2009: 409,8 Mio. Euro) den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte. Neben einer außerordentlich guten Entwicklung des Einzelhandels (+18,5%), war das Fotofinishing im Internet (+22%) der größte Umsatztreiber. Vor allem das Absatzwachstum der CEWE FOTOBÜCHER (+19% auf 4,3 Mio. Bücher) und anderer Mehrwertprodukte (Fotokalender +45%, Fotogrußkarten +57% und Wanddekoration +90%) trugen zu dieser Entwicklung maßgeblich bei. Deshalb stieg der Umsatz pro Foto von 12,2 Cent auf 13,5 Cent und bestätigte den Trend 'von Masse zu Klasse'. Vor diesem Hintergrund verringerte sich das Volumen der Fotos erwartungsgemäß leicht um 3,8% auf 2,5 Mrd., übertraf aber den Zielwert von 2,35 Mrd. Fotos. Dabei sank die Zahl der analogen Fotos von Filmen um -34% auf 368 Mio. Fotos. Insgesamt lag der Anteil der Analog-Fotos 2010 nur noch bei 15% des gesamten Fotovolumens. Das starke vierte Quartal hat den Trend zur Saisonverschiebung ins Weihnachtsquartal eindrucksvoll bestätigt: Da die Produkte von CEWE COLOR verstärkt als Geschenke verwendet werden, wuchs der Umsatzanteil des vierten Quartals auf 34% (2009: 31%). Der Anteil am EBIT lag sogar bei gut 77%.

Ertrag profitiert von Mehrwertprodukten

Deutlich überproportional zum Umsatz legte das EBIT zu, das um 50,9% von 18,7 Mio. Euro auf 28,2 Mio. kletterte (Zielkorridor: 24 bis 29 Mio. Euro). Die EBIT-Marge stieg von 4,6% auf 6,3%. Auch das Vorsteuerergebnis (EBT) verbesserte sich um +57,4% auf 26,4 Mio. Euro (Zielkorridor: 22 bis 27 Mio. Euro). Wie angekündigt hat CEWE COLOR das Nachsteuerergebnis von 6,7 auf 13,7 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Das Ergebnis je Aktie stieg von 1,00 Euro auf 2,02 Euro.

Höhere Dividende geplant

Vor dem Hintergrund der positiven Ertragsentwicklung und der gesunden Eigenkapitalquote von 42% (2009: 41,6%) kündigte Hollander einen höheren Dividendenvorschlag für 2010 als für 2009 an: 'Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich Aufsichtsrat und Hauptversammlung unserem Vorschlag einer Dividendenerhöhung anschließen werden.' Der präzisierte Dividendenvorschlag soll voraussichtlich am 23. März vorgelegt werden.

2011: Ergebnis je Aktie soll um bis zu +39% zulegen

Für 2011 erwartet CEWE COLOR auf der Grundlage eines steigenden Umsatzes pro Foto ein Umsatzwachstum auf bis zu 460 Mio. Euro (Zielkorridor: 447 bis 460 Mio. Euro) und ein EBIT von 28 bis 31 Mio. Euro (bis zu +10%). Der Jahresüberschuss soll 2011 um bis zu +39 % auf 16 bis 19 Mio. Euro klettern. Damit korrespondiert ein Ergebnis je Aktie in einer Bandbreite von 2,36 bis 2,80 Euro. Dazu soll der Erfolg des CEWE FOTOBUCHS weiter ausgebaut werden. Im Jahr 2010 hat das CEWE FOTOBUCH seinen Marktanteil in Europa auf gut 25% gesteigert. '2011 wollen wir zusätzlich mit einem intensivierten Ausbau des kommerziellen Digitaldrucks die Basis schaffen, um in den Folgejahren diesen attraktiven Markt systematisch weiter zu erschließen', erklärte Dr. Rolf Hollander. Mit viaprinto.de baut CEWE COLOR derzeit eine Online-Druckerei für hochwertigen und schnellen Druck in kleinen Auflagen auf. Der einfach zu bedienende Webshop viaprinto.de verarbeitet neben PDF auch Word- und Powerpoint-Dateien. Die Ertragsprognose 2011 enthält eine Anschubfinanzierung für viaprinto. In den Folgejahren soll viaprinto einen relevanten Umsatz- und Ergebnisbeitrag liefern.

Finanzterminkalender:

30.03.2011: Bilanzpresse- und Analystenkonferenz, Frankfurt/Main
12.05.2011: Q1 Zwischenbericht
18.05.2011: Hauptversammlung im Park Hotel, Bremen
11.08.2011: Q2 Halbjahresbericht
29.08.2011: SCC_Small Cap Conference, Frankfurt/Main
15.11.2011: Q3 Zwischenbericht
21.11.2011: Deutsches Eigenkapitalforum, Frankfurt/Main

CEWE Stiftung & Co. KGaA

Der Foto-Dienstleister CEWE COLOR ist mit 12 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 2.700 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,5 Milliarden Fotos und über 4,3 Mio. CEWE FOTOBÜCHER wurden 2010 an 45.000 Handelskunden geliefert. CEWE COLOR ist 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z. B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Außerordentlich stark wachsen personalisierte Fotoprodukte wie das CEWE FOTOBUCH. CEWE COLOR wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE COLOR Holding AG ist im SDAX gelistet.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.