- 3. Quartal 2014 im Zielkorridor
- Online Druck wächst in ersten neun Monaten schneller als geplant: +20,1%
- CEWE FOTOBUCH klarer Marktführer
- Auf Saisonspitze im vierten Quartal gut vorbereitet
- Größte Nachfrage nach CEWE-Markenprodukten im Weihnachtsquartal
Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) bekräftigt nach den ersten neun Monaten 2014 ihre Ziele und rechnet damit, den Ertrag gegenüber den Zielwerten für 2013 im Durchschnitt um rund 3 Mio. Euro zu verbessern. "Das dritte Quartal liegt im Zielkorridor. Jetzt holen wir Schwung, um im vierten Quartal unsere Ziele für Umsatz und Ertrag zu erreichen. Darauf sind wir gut vorbereitet", so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA. Trotz der anhaltenden Saisonverschiebung ins vierte Quartal hat CEWE das EBIT in den ersten neun Monaten 2014 im Vergleich zum Vorjahr konstant bei -4,1 Mio. Euro gehalten. Das seit Jahren im Umsatz und Ergebnis deutlich zulegende vierte Quartal muss lediglich noch 0,6 Mio. Euro Mehrergebnis im Vergleich zum Vorjahr erzielen, um den EBIT-Jahreszielkorridor von 30 bis 36 Mio. Euro zu erreichen. Mit den Marken CEWE FOTOBUCH, CEWE KALENDER, CEWE CARDS (Weihnachtskarten), CEWE WANDBILDER und weiteren Foto-Geschenken ist CEWE hervorragend für das Weihnachtsgeschäft im wichtigen vierten Quartal positioniert. Konsumenten verschenken seit Jahren mit zunehmender Freude CEWE-Fotoprodukte zum Weihnachtsfest. Kunden können europaweit bei 30.000 von CEWE belieferten Handelspartnern Fotoprodukte erleben und dort oder über das Internet bestellen.
Viertes Quartal soll erneut steigenden Ergebnisbeitrag liefern
Trotz der anhaltenden Saisonverschiebung ins vierte Quartal hat CEWE in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres bei einem Umsatz von 329,0 Mio. Euro (Q1-3 2013: 345,0 Mio. Euro) das EBIT gegenüber dem gleichen, noch durch einen Restrukturierungsaufwand belasteten, Vorjahreszeitraum mit -4,1 Mio. Euro konstant gehalten (Q1-3 2013: -4,1 Mio. Euro). Im vierten Quartal, dem mit Abstand wichtigsten Quartal, rechnet CEWE mit einem EBIT von 34 bis 40 Mio. Euro. Im Weihnachtsquartal 2013 lag das EBIT bereits bei 33,5 Mio. Euro. Um die EBIT-Zielbandbreite für das Gesamtjahr von 30 bis 36 Mio. Euro zu erreichen, ist im vierten Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahr lediglich eine Steigerung um 0,6 Mio. Euro erforderlich. In den vier vergangenen Jahren lagen die Zuwächse des vierten Quartals jeweils zwischen 3,4 Mio. Euro und 6,1 Mio. Euro.
Alle Geschäftsbereiche auf Zielkurs: Online Druck wächst stärker als erwartet
Auch durch ein konstantes Wachstum mit dem europäischen Marktführer CEWE FOTOBUCH (Q1-3 2014: +3,6 % auf 3,7 Mio. Bücher) steigerte CEWE in den ersten neun Monaten den Umsatz im Fotofinishing trotz anhaltender Saisonverschiebung in das Weihnachtsquartal leicht um 1,3 % auf 230,0 Mio. Euro (Q1-3 2013: 227,0 Mio. Euro) und erzielte auf EBIT-Ebene ein ausgeglichenes Ergebnis auf Vorjahresniveau. Zugleich reduzierte das Unternehmen aktiv und planmäßig den Großhandelsumsatz im Segment Einzelhandel. Da der Großhandel in den Vorjahren nur minimale Margen erwirtschaftete, verringerte sich zwar der Umsatz deutlich von 76,5 Mio. Euro auf 49,0 Mio. Euro, das EBIT erreichte aber mit -1,5 Mio. Euro (Q1-3 2013: -1,2 Mio. Euro) nahezu den Vorjahreswert. Gleichzeitig expandierte das strategische Wachstumsfeld Online Druck in den ersten neun Monaten 2014 mit einem Plus von 20,1 % auf 50,0 Mio. Euro noch stärker als erwartet (Q1-3 2013: 41,6 Mio. Euro) und wird voraussichtlich sein Jahres-Umsatzziel von 70 Mio. Euro (+17 %) übertreffen. Parallel zum Umsatzwachstum reduzierte der Online Druck die Anlaufverluste auf EBIT-Ebene von -3,2 Mio. Euro auf -2,6 Mio. Euro. Die EBIT-Marge stieg von -7,8 % auf -5,2 %.
Alle CEWE-Geschäftsfelder klar ausgerichtet
"CEWE ist klar auf wertorientiertes Wachstum ausgerichtet: Jeder Geschäftsbereich des Unternehmens leistet einen entscheidenden Beitrag dazu", betont Hollander. So entwickelt CEWE im Geschäftsfeld Fotofinishing seine Marken-Mehrwertprodukte weiter und setzt durch eine steigende Profitabilität den Erfolgsweg der vergangenen Jahre fort. Den Einzelhandel konzentriert CEWE auf seine Kernfunktion und steigert damit seinen Wertbeitrag, indem er das Fotofinishing fördert. Im Online Druck als Wachstumsmotor baut CEWE in einem dynamischen Markt seine Kundenbasis kontinuierlich aus, macht große Fortschritte bei der Internationalisierung und steigert die Kapazitätsauslastung seiner effizienten Produktion. 2016 erwartet CEWE im Online Druck bereits einen Umsatz von mehr als 100 Mio. Euro. Damit soll der Online Druck dann auch Größenvorteile realisieren wie bereits heute das Fotofinishing. "Mit unserer strategischen Ausrichtung auf Marken-Mehrwertprodukte, dem Wachstumsfeld Online Druck, den modernsten und effizientesten Produktionsstraßen Europas und einer sehr soliden Eigenkapitalquote von über 50 % sind wir auf dem besten Weg, unser Unternehmen für Kunden und Aktionäre noch attraktiver zu machen", so Hollander.
Ergebnisziele für das Gesamtjahr 2014 bestätigt
Das Gesamtjahres-EBIT soll 2014 zwischen 30 Mio. Euro und 36 Mio. Euro erreichen, das EBT zwischen 28 Mio. Euro und 34 Mio. Euro. Das Nachsteuerergebnis soll in der Bandbreite von 19 Mio. Euro und 23 Mio. Euro liegen. Damit soll das Ergebnis je Aktie zwischen 2,84 Euro und 3,45 Euro (2013: 3,29 Euro) erreichen und im sechsten Jahr in Folge eine Dividendensteigerung ermöglichen.