Die Nachfrage bei den Endverbrauchern nach solchen exklusiven Kursangeboten von CeWe Color, dem größten Fotodienstleister Europas, wächst beständig und ein Ende ist nicht in Siciht. Nicht nur Volkshochschulen, sondern auch gewerbliche Anwender, Foto- und Touristikverbände, Berufsfotografen oder Gemeinden und Kommunen nutzen die CEWE FOTOBUCH-Seminarangebote. Ein wichtiger Grund hierfür ist, dass das neue Medium als vielfältiges Kommunikations- und Werbemittel genutzt wird. So ist der Terminkalender von Hendrik Vandamme voll. Die VHS Dinslaken sowie die VHS Hahn, der Hausfrauenbund Solingen, der Schmalfilm Club Düsseldorf, der Fotoclub City Treff Köln und die Kolpingschule Otzenrath e.V. haben sich schon für kommende CEWE FOTOBUCH Kurse angemeldet. Die Schulungen dauern drei bis vier Stunden. Schritt für Schritt führt Hendrik Vandamme durch das Software-Menü und beantwortet auftretende Fragen. "Vielen Teilnehmern ist ganz einfach nur die Software unbekannt. Am Ende sind die Anwender durchweg begeistert, ihr eigenes CEWE FOTOBUCH gestalten zu können," erklärt Hendrik Vandamme.
Kursteilnehmer Lothar Hentschel aus Jüchen freut sich: "Gemeinsam mit meiner Frau unternehme ich viele Kreuzfahrten. Endlich kann ich diese wunderbaren Eindrücke von unterwegs in CEWE FOTOBÜCHERN verewigen." Beim Mönchengladbach-Termin ist auch der Direktor der ansässigen VHS, Dr. Klaus Everszumrode, dabei. "Diese Schulungen von CeWe Color finde ich für unsere VHS Schülerinnen und Schüler genial. Und auch mir persönlich hat der Kurs sehr viel gebracht. Ich muss nun meine Bilder nicht mehr aus dem Schuhkarton heraus anderen zeigen, sondern kann sie gebunden im CEWE FOTOBUCH beeindruckender als je zuvor präsentieren. Eine gute Idee ist zudem, alte Papierbilder aus analogen Zeiten zu digitalisieren, um sie dann zu den verschiedensten Anlässen, wie Geburtstagen und Jubiläen, in einem CEWE FOTOBUCH zu präsentieren." Zum Abschluss des Seminars in Mönchengladbach ist Hendrik Vandamme stolz, dass der Funke wie immer auf die Teilnehmer übergesprungen ist. "Den Anwendern ist die Zeit der Schulungen meistens viel zu kurz, weil sie fieberhaft weitermachen wollen und sie die Gestaltungslust gepackt hat."
Kursleiter Vandamme erklärt auch: "Mit dem CEWE FOTOBUCH erhalten die Anwender ein qualitativ hochwertiges Produkt, das ein ganzes Leben lang haltbar und verfügbar ist. So ist das Medium nicht zuletzt auch ein wertvolles Mittel zur 'Archivierung' von Fotos." Dr. Hella Hahm, Pressesprecherin von CeWe Color, leitet und unterstützt das Seminarkonzept: "Gerne bieten wir neben den Kursen auch Führungen durch unsere Produktionsstätte an. Hier erleben die Besucher, wie sorgfältig und in wie vielen Schritten jedes einzelne CEWE FOTOBUCH entsteht und wie die weiteren beliebten Produkte, wie unsere attraktiven Wandkalender, ideenreiche Fotopuzzles und plakativen Fotoleinwände, als Geschenkidee hergestellt werden." Hahm sieht die Aktivitäten wie in Mönchengladbach als vorbildlich und richtungsweisend: "Diese Schulungen von Fotobegeisterten wollen wir auch künftig weiter ausbauen."