Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 468906

CEWE Stiftung & Co. KGaA Meerweg 30-32 26133 Oldenburg, Deutschland http://www.cewe.de
Ansprechpartner:in Frau Dörte Lehne +49 441 4042679
Logo der Firma CEWE Stiftung & Co. KGaA
CEWE Stiftung & Co. KGaA

Schüler als Führungskräfte

CEWE veranstaltet 16. Management Information Game

(lifePR) (Oldenburg, )
Bereits zum 16. Mal ist CEWE, Europas führender Foto-Dienstleister, Gastgeber des Unternehmensplanspiels "Management Information Game" (MIG). 20 teilnehmende Schüler der Liebfrauenschule Oldenburg übernahmen eine Woche lang die Rolle von Vorstandsvorsitzenden mittelständischer Unternehmen und konkurrierten in drei Gruppen um die beste Vermarktungsstrategie.

Die beste Strategie gewinnt

Bei dem in der Schweiz entwickelten Planspiel schlüpfen die Schüler der Sekundarstufe II der Liebfrauenschule Oldenburg in Führungspositionen börsennotierter Unternehmen. Es sollte ein exklusiver, mit elektronischen Funktionen ausgestatteter Pullover entwickelt werden. Durch "Learning by Doing" erhalten die Nachwuchsmanager praxisorientierte Einblicke in volks- und betriebswirtschaftliche Abläufe: vom Materialeinkauf und Rechnungswesen über Personalentscheidungen und Marktentwicklungen bis hin zu Nachhaltigkeitsprogrammen. Die fünf Spielrunden werden ergänzt durch von örtlichen Führungskräften gestaltete Informationsblocks. In nur einer Woche werden so reale wirtschaftliche Zusammenhänge und Problemstellungen verdeutlicht. Ziel des Management Information Games ist es, mit einer stimmigen Unternehmensstrategie den Börsenkurs zu halten oder im besten Falle zu steigern. Die Ergebnisse der konkurrierenden Teams wurden am Donnerstagabend von den "MIG-Vorständen" präsentiert. Eine fachkundige Jury, bestehend aus Vertretern regionaler Unternehmen, Politikern, Lehrern und Eltern, kürte die BodyTech AG zum Sieger.

Spielerisch in eine erfolgreiche Zukunft

In vier Tagen werden die Schüler der Liebfrauenschule von CEWE Managern aus den Bereichen Marketing, Forschung und Entwicklung sowie strategischer Einkauf an wirtschaftliche Zusammenhänge herangeführt. Mentor Andreas Kluge, CEWE Geschäftsführer und verantwortlich für den Bereich Personal am Standort Oldenburg, ist fasziniert, wie ideenreich und motiviert die Teilnehmer an die Aufgabenstellung herangehen: "Die Schüler arbeiten hier unter realen wirtschaftlichen Bedingungen und erleben unternehmerisches Denken und Handeln hautnah. Wir von CEWE freuen uns, das MIG in unserem Hause ausrichten zu dürfen."

Seit 1999 fungiert CEWE als Sponsor und Gastgeber des MIG-Planspiels. Organisatoren sind wiederholt der Arbeitgeberverband Oldenburg e.V. in Kooperation mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft und dem Bildungszentrum Oldenburg. "Wir danken CEWE für das professionelle Engagement, das uns seit vielen Jahren bei der Umsetzung des Management Information Games hilft. Die zahlreichen praxisorientierten Vorträge, die den Schülern unternehmerisches Verständnis vermitteln, sind davon ein fundamentaler Bestandteil", betont Thomas Kühn vom Bildungszentrum Oldenburg und MIG-Spielleiter.

CEWE: Nachwuchskräfte im Fokus

CEWE investiert stark in die Förderung junger Talente. Dieser Einsatz wurde jüngst mit dem Innovationspreis "PIA" (Preis für Innovative Ausbildung) der Nordwest-Zeitung prämiert. Derzeit beschäftigt der führende Foto- und Online-Druckpartner CEWE 63 Auszubildende in den Berufen Medientechnologe/in Druck oder Druckverarbeitung, Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Fotograf/in, Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Dialogmarketing, Mechatroniker/in, Mediengestalter/in Digital und Print, Fachkraft für Lagerlogistik. Des Weiteren wird ein duales Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik angeboten.

Website Promotion

Website Promotion

CEWE Stiftung & Co. KGaA

Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.300 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2012 rund 2,5 Mrd. Fotos, über 5,6 Mio. CEWE FOTOBÜCHER sowie Foto-Geschenkartikel an über 34.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 503,3 Mio. Euro. CEWE ist in der Fotobranche "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online-Druckservice werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, saxoprint und viaprinto vermarktet. CEWE feierte 2011 sein 50-jähriges Firmenjubiläum: 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.