Das bewährte Motto der Firma Blum Holzbau GmbH: "Hier gibt's nichts von der Stange, dafür alles aus einer Hand, zum Festpreis."
Nach der ersten Besprechung und der eingehenden Analyse erfolgt das planerische Konzept. Daran schließen sich die Detailplanung und die Bemusterung an. Erst wenn alle Kundenwünsche erfasst und eingeplant, berechnet und kalkuliert sind, kommt es zur Auftragserteilung und Vertragsunterzeichnung.
Mit eigenen Holz- und Baufachleuten werden alle Objekte, von A wie Architektur, über B wie Berechnung und K wie Kalkulation bis R wie Realisierung, aus einer Hand geleistet. Schnittstellenprobleme durch Einzelbeauftragung von Gewerken gehören hier der Vergangenheit an. Zur Übersichtlichkeit und Verlässlichkeit hat der Auftraggeber auch bei Blum Holzbau seinen Objektbetreuer. So lässt sich jedes Bauvorhaben übersichtlich und wirtschaftlich ausführen. Für die Bauherren bedeutet das, absolute Sicherheit, einer perfekt geplanten und handwerklich einwandfrei ausgeführten Bauleistung zum vereinbarten Festpreis. Diese Vorgehensweise ermöglicht auch die optimale Finanzierung.
Im Festpreis ist selbst die Blower-Door-Messung beinhaltet und dokumentiert die zuverlässige Ausführung. Die objektive Fremdüberwachung übernimmt die VHT Darmstadt. Die Versuchsanstalt für Holz- und Trockenbau (VHT) in Darmstadt ist das führende deutsche Institut im Trocken- und Leichtbau. Sie ist auf nationaler und europäischer Ebene als Überwachungs- und Zertifizierungsstelle bauaufsichtlich anerkannt und akkreditiert.
Alle Objekte werden nach anerkannten ökologischen und energetischen Aspekten vorrangig als reine Holzkonstruktion ausgeführt.
Dort wo Holz als Baustoff ungeeignet ist, wie im Bereich der Gründung und der erdberührten Bauteile, setzt die Firma Blum im Interesse der Auftraggeber auf ergänzende und erprobte Baustoffe und Baukonstruktionen. Diese Leistungen sind für das Unternehmen Blum selbstverständlich und komplett im Auftrag beinhaltet.