- Im April stieg der Umsatz um 31,3 % im Vergleich zum Vorjahresmonat.
- Das Fashion & Accessoires- und Beauty-Segment sowie der Geschäftsbereich E-Commerce werden von CHANNEL21 weiterhin kontinuierlich ausgebaut.
- Für den Rest des Jahres plant der Sender eine Ausweitung der Event- und Tagesangebotsstrategie, weitere neue Showformate und Kooperationen mit bekannten Persönlichkeiten.
Wie bereits im vergangenen Jahr nimmt die Bedeutung des Fashion & Accessoires-Segments auch 2016 zu: Der Anteil gemessen am Gesamtumsatz ist im Zeitraum Januar bis April 2016 um 14 % gestiegen (bei 8 % Airtime-Steigerung). Die Formate MOCCA und MONACO blue sind mit ihrem saisonalen Produktangebot weiterhin sehr erfolgreich; mit POMPÖÖS by Harald Glööckler ergänzte der Homeshopping-Sender sein Sortiment im April um eine weitere verkaufsstarke Marke.
Des Weiteren konnte CHANNEL21 wie geplant das Beauty-Segment noch stärker etablieren: Ende April kehrte Homeshopping-Koryphäe Ricarda M. bei CHANNEL21 zurück ins deutsche Verkaufsfernsehen. Mit einer Neukundenquote von über 33 % (April 2016) und einer hohen Wiederkäuferquote erweist sich das Showformat Ricarda M. zum jetzigen Zeitpunkt als sehr erfolgreich.
Auch die Bedeutung des Onlinehandels bei CHANNEL21 nimmt weiter zu: Im Bereich E-Commerce stieg der Umsatz in den ersten vier Monaten des Jahres um 55,2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Diese Zahlen bestätigen die Prognosen des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (bevh): Nach einem 12%igen Umsatzwachstum des Onlinehandels im Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr rechnet der bevh auch im Jahr 2016 mit einem starken Wachstum im E-Commerce.
„Die erfreulichen Umsatzzahlen zeigen, dass unsere Strategie aufgeht", so CHANNEL21-Geschäftsführer Klaus Skripalle. „Gerade in den Bereichen Fashion und Beauty macht sich die Mischung aus beliebten Erfolgsmarken und aufmerksamkeitsstarken Neuheiten bezahlt. Mit M4R-Partnern wie MOCCA, Eigenformaten wie MONACO blue und bekannten Homeshopping-Persönlichkeiten wie Harald Glööckler und Ricarda M. bieten wir unseren Kunden einen optimalen Mix und können flexibel auf Markttrends reagieren." In Zukunft wird der Homeshopping-Sender weiter verstärkt auf Events setzen und seine Tagesangebotsstrategie sowie die Formatvielfalt ausweiten. Des Weiteren sind für 2016 neue spannende Kooperationen und bekannte Testimonials geplant.
Auch außerhalb der Segmente Fashion & Accessoires und Beauty arbeitet CHANNEL21 kontinuierlich an der Diversifizierung des Sortiments. So erschließt der Sender beispielsweise durch die Kooperation mit mediaspar im Juni 2016 auch den Bereich Telekommunikations- und Technikdienste.
Mit dem M4R-Kooperationsmodell bietet CHANNEL21 externen Händlern und Unternehmen die Möglichkeit, das Verkaufsfernsehen risikoarm als zusätzlichen Vermarktungskanal zu erschließen. Informationen zum „Media4Revenue"-Konzept, das CHANNEL21 2012 etabliert hat, finden Händler und Hersteller unter http://www.channel21.de/....
Ein wichtiger Baustein im Rahmen der Customer-Loyalty-Strategie des Senders ist zudem PAYBACK. PAYBACK Punkte können bei jeder Bestellung sowohl beim Homeshopping unter der kostenlosen Bestellhotline als auch im Onlineshop unter www.channel21.de gesammelt werden.
Satellitenfrequenz CHANNEL21:
Satellit: ASTRA 2 C
Orbitalposition: 19,2° Ost
Transponder: 87
Polarisation: horizontal
Downlink-Frequenz: 12.148,50 MHz
Symbolrate: 27.500 MSym/s
FEC: 3/4