Die Geschäftsführer für Baufinanzierung, Geldanlage, Kredite, Kreditkarte und Girokonto von CHECK24 geben eine Einschätzung zu den Auswirkungen für Verbraucher*innen.
Baufinanzierung:
– „Die Leitzinssenkung hat direkte Auswirkungen auf die Bauzinsen“, sagt Ingo Foitzik, Geschäftsführer Baufinanzierungen bei CHECK24. „Die Zinssenkung lässt die zehnjährige Bundesanleihe um etwa dieselben Prozentpunkte fallen. Somit sinken die Zinsen für Baufinanzierungen im gleichen Maße. Immobilienkäufer*innen können infolge der Leitzinssenkung mit besseren Konditionen für ihr Immobiliendarlehen rechnen.“
Geldanlage:
– „Die Banken haben die Leitzinssenkung in den vergangenen Wochen und Monaten bereits eingepreist und die Zinssätze leicht gesenkt“, sagt Dr. Moritz-Alexander Felde, Geschäftsführer Geldanlage bei CHECK24. „Einige Banken werden versuchen, die Zinsen noch eine Weile zu halten, um vor allem Neukund*innen zu gewinnen. Wir raten Sparer*innen dazu, sich jetzt noch die guten Konditionen – vor allem für ein- oder mehrjähriges Festgeld – zu sichern, bevor weitere Senkungen folgen. Bei der Suche nach Fest- oder Tagesgeld lohnt sich auch immer der Blick auf Geldanlagen im europäischen Ausland, da hier noch deutlich höhere Zinssätze möglich sind.“
Kredite:
– „Eine Leitzinssenkung wirkt sich – anders als in der Baufinanzierung – leider nicht eins zu eins und in der vollen Breite auf die Zinsen für Ratenkredite aus“, sagt Dr. Stefan Eckhardt, Geschäftsführer Kredite bei CHECK24. „Aber Banken haben nach einer Leitzinssenkung natürlich mehr Spielraum und nutzen diesen oft für Zinssenkungen bei bestimmten Segmenten. Verbraucher*innen sollten also in den kommenden Wochen ihre persönlichen Kreditangebote von verschiedenen Banken vergleichen.“
Kreditkarte:
– „Trotz gesenktem Leitzins werden Kreditkartenanbieter ihre Zinssätze für Teilzahlungen voraussichtlich nur marginal nach unten anpassen“, sagt Wieland Klingspor, Geschäftsführer Kreditkarte bei CHECK24. „Für Kund*innen lohnt sich der Kreditkartenvergleich trotzdem, da es große Unterschiede bei den Zinssätzen für die Teilzahlungen gibt.“
Girokonto:
– „Im Girokonto-Bereich hat eine leichte Leitzinssenkung vermutlich kurzfristig wenig Effekt auf den Dispozins“, sagt Dr. Tim Koniarski, Geschäftsführer Girokonto bei CHECK24. „Insofern sollten sich Kund*innen bei der Wahl des Girokontos nicht nur am Leitzins orientieren, sondern insbesondere die Konditionen der Girokonten vergleichen und auf Basis Ihrer persönlichen Präferenzen das passende Girokonto auswählen.“