- Doppelzimmer in Paris kosten am teuersten Tag während Olympia im Schnitt 318 Euro pro Nacht
- Hotelpreise am Stadtrand sind bis zu zwei Drittel günstiger als im Stadtzentrum
- Flüge nach Paris kosten während Olympia 33 Prozent mehr als nach den Spielen
Am teuersten ist eine Übernachtung in Paris am 31. Juli mit einem Durchschnittspreis von 318 Euro für ein Doppelzimmer. Zwei Wochen später zahlen Reisende nach Olympia durchschnittlich nur noch 172 Euro pro Nacht. Der Aufschlag beträgt 85 Prozent.1
Hotelpreise im Stadtzentrum deutlich teurer als am Stadtrand
In Paris sind die Übernachtungskosten im Zentrum und im Westen der Stadt deutlich höher als in den äußeren und östlichen Bezirken. Reisende zahlen im Zentrum im 1. und 8. Arrondissement mit durchschnittlich 510 bzw. 523 Euro am teuersten Tag am meisten für ein Doppelzimmer. Im östlichsten Bezirk, dem 20. Arrondissement, kosten verfügbare Zimmer im Schnitt zum selben Datum nur 174 Euro pro Nacht. Das sind knapp zwei Drittel weniger als in den beiden zentralen Bezirken.
„Die Vielzahl an hochpreisigen 5-Sterne-Hotels in den zentralen und westlichen Bezirken sorgt dort für generell höhere Durchschnittspreise“, sagt Markus Gößler, Geschäftsführer Hotel bei CHECK24. „Zudem befinden sich in diesen Bezirken Sehenswürdigkeiten wie der Louvre, der Eiffelturm und der Arc de Triomphe, die das ganze Jahr über bei Tourist*innen beliebt sind. Die Wettkämpfe im Rahmen der Olympischen Spiele erhöhen die Nachfrage zusätzlich.“
Den größten prozentualen Preisunterschied gibt es im 15. Arrondissement im Südwesten von Paris. Dort kostet ein Doppelzimmer während Olympia 120% mehr als nach dem Großevent (277 Euro am 31. Juli vs. 126 Euro am 14. August).
Flüge nach Paris kosten während Olympia 33 Prozent mehr als nach den Spielen
Auch die Flugpreise sind zu den Olympischen Spielen deutlich höher. Zwischen dem 25. Juli und dem 10. August kosten Flüge von Deutschland nach Paris im Schnitt 259 Euro. Im Vergleichszeitraum nach Olympia, vom 15. bis 31. August, zahlen Reisende für Flüge in die französische Hauptstadt nur durchschnittlich 195 Euro. Somit sind die Flüge zu den Olympischen Spielen 64 Euro oder 33 Prozent teurer als nach den Spielen.
„Die Olympischen Spiele sorgen für eine hohe Nachfrage nach Flügen in die französische Hauptstadt“, sagt Christian Meier, Geschäftsführer Flug bei CHECK24. „Wir sehen bei den Suchanfragen für Paris-Flüge während Olympia ein deutliches Plus von 70 Prozent im Vergleich zur Zeit nach den Spielen. Das führt zu hohen Preisen. Wer jetzt noch Flüge nach Paris sucht, sollte unbedingt Anbieter vergleichen und flexibel bei der Wahl des Abflughafens sein. So können spontane Reisende noch Geld sparen.“
1Datenbasis: Verfügbare Doppelzimmer für zwei Personen in Pariser Hotels (alle Sternekategorien, mindestens „gut“ bewertet) am 31.7.2024 (teuerster Tag während der Olympischen Spiele) im Vergleich zum 14.8.2024 (nach Olympia) aus den Suchergebnissen des CHECK24-Hotelvergleichs; berücksichtigt wurde das jeweils günstigste Angebot pro Hotel; Stand der Daten: 8.7.2024
2Datenbasis: Suchanfragen im CHECK24-Flugvergleich für Flüge ab Deutschland nach Paris mit Abflug zu Olympia (25.7. bis 10.8.2024) im Vergleich mit Suchanfragen für Flüge ab Deutschland nach Paris mit Abflug nach Olympia (15. bis 31.8.2024)