Story Box-ID: 1002743

CHECK24 Reise Tech Hub GmbH Tröndlinring 3 04105 Leipzig, Deutschland http://www.check24.de
Ansprechpartner:in Herr Simon Pietras +49 89 2000472336

Von Christbaum bis Silvesterknaller: Wo Reisende die Feiertage 2024 verbringen

CHECK24 Presseinformation

(lifePR) (Leipzig, )
  • Ferienwohnungen an der Nordsee sind sehr beliebt und dabei acht Prozent günstiger als 2023
  • Außerhalb Deutschlands sind Unterkünfte in Österreich und auf den Kanaren begehrt
  • Besonders zu Silvester sind Gruppenreisen mit bis zu 21 Personen stark nachgefragt
Lebkuchen und Co. sind schon seit Ende August in den Regalen und auch die Urlaubsplanung für die Feiertage läuft auf Hochtouren. Ein Blick auf die Buchungen bei CHECK24 zeigt: Reisende aus Deutschland verbringen Weihnachten und Silvester zunehmend in Ferienwohnungen. Besonders beliebt sind Unterkünfte an der Ostsee, Nordsee und im Harz. Für Reisen ins Ausland stehen die österreichischen Alpen und die Kanaren ganz oben auf der Liste.1

Ferienwohnungen an der Nordsee sind sehr beliebt und dabei neun Prozent günstiger als 2023

In Deutschland zahlen Reisende für eine Ferienwohnung während der Weihnachtsferien durchschnittlich 136 Euro pro Nacht – ein Prozent mehr als 2023 (135 Euro). Eine Ausnahme bildet die Nordsee: Hier sind die Preise um acht Prozent auf 131 Euro gesunken (2023: 143 Euro). Während die Ostsee und das Allgäu mit 147 Euro pro Nacht zu den teuersten Top-5-Zielen zählen, sind der Harz und der Schwarzwald mit durchschnittlich 113 Euro am günstigsten.

Wer die Feiertage im Ausland verbringt, zahlt im Durchschnitt 171 Euro pro Nacht – zwölf Prozent mehr als im Vorjahr (152 Euro). Die österreichischen Alpen sind mit 197 Euro pro Nacht (13 Prozent mehr als 2023) das beliebteste und gleichzeitig teuerste Ziel.

Viele nutzen die Feiertage für einen Skiurlaub“, sagt Timo Beck, Geschäftsführer Ferienwohnungen bei CHECK24. „Aber auch die Kanarischen Inseln sind wieder gefragt – hier locken Sonne und warme Temperaturen über Weihnachten und Silvester.“

Mit 117 Euro pro Nacht sind die Kanaren die preiswerteste der Top-5-Regionen. Trotz einer Preissteigerung von 13 Prozent im Vergleich zu 2023 (104 Euro), sind sie eine attraktive Option für Reisende, die die Feiertage in der Sonne verbringen möchten.

Zwischen dem 27. Dezember 2024 und dem 2. Januar 2025 ist der Anteil an Buchungen für Gruppen mit fünf oder mehr Personen deutlich höher als im Sommer. In Deutschland machen sie 22 Prozent der Buchungen aus (Sommer: zehn Prozent).

Auch außerhalb Deutschlands sind Gruppenreisen beliebt: 24 Prozent der Buchungen entfallen auf größere Gruppen, während es im Sommer nur 15 Prozent waren. Bis zu 21 Personen feiern gemeinsam den Jahreswechsel in einer Ferienwohnung im Ausland.

Ferienwohnungen sind für große Gruppen oft günstiger und komfortabler als Hotels“, erklärt Timo Beck. „Mit jeder zusätzlichen Person in großen Häusern oder sogar Villen sinkt der Preis pro Kopf. Wer noch eine außergewöhnliche Silvesterfeier plant, sollte aber schnell buchen – die Nachfrage ist höher denn je.

Beispiel: Sechs Nächte für eine sehr gut bewertete Villa im beliebten dänischen Jütland kosten bei einer 15-köpfigen Reisegruppe über Silvester insgesamt 2.556 Euro – das sind nur 28 Euro pro Person und Nacht.2

1Datenbasis: Buchungen für Ferienwohnungen mit Abreise in den Weihnachtsferien 2024/2025 (19.12.2024 bis 10.01.2025; Buchungen bis 06.10.2024) im Vergleich mit Abreisen in den Weihnachtsferien 2023/2024 (21.12.2023 bis 13.01.2024; Buchungen bis 08.10.2023); Reisekonstellation: 2-4 Personen; berücksichtigt wurden die 20 meistgebuchten Regionen in Deutschland und weltweit
2Datenbasis: günstigstes Suchergebnis bei CHECK24 Ferienwohnung für eine Reise vom 27.12.2024 bis zum 02.01.2025 für 15 Erwachsene in Jütland, Dänemark; Suchkriterien: Bewertungen mind. gut; Datum der Abfrage: 08.10.2024

CHECK24 Reise Tech Hub GmbH

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für Internet und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten