Mit dem Alter der Fahrer*innen sinkt der Anteil derer, die Punkte in Flensburg vorzuweisen haben. Bei den über 80-Jährigen geben nur noch 1,6 Prozent einen Eintrag im Fahreignungsregister an. Über alle Altersgruppen hinweg haben 3,8 Prozent der Versicherungsnehmer*innen Punkte in Flensburg.
Einen Eintrag ins Fahreignungsregister des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg können Verkehrssünder*innen beispielsweise bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, Park- und Halteverstößen oder beim Telefonieren am Steuer bekommen. Je nach Schwere des Verstoßes wird das Vergehen mit bis zu drei Punkten geahndet. Bei insgesamt acht Punkten wird der Führerschein entzogen.
Männer haben deutlich häufiger Einträge im Fahreignungsregister als Frauen
Männer geben deutlich häufiger als Frauen an, einen Eintrag im Fahreignungsregister zu haben. Während bei den männlichen Versicherungsnehmern 4,4 Prozent Punkte in Flensburg haben, sind es bei den Frauen lediglich 2,5 Prozent.
„Frauen scheinen sich rücksichtsvoller im Straßenverkehr zu bewegen als Männer“, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. „Jedenfalls ist der Anteil der Männer mit Punkten in Flensburg beinahe doppelt so hoch wie der der Frauen.“
300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung
Bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung beraten die CHECK24-Versicherungsexpert*innen persönlich per Telefon, Chat oder E-Mail. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kund*innen ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.
1Datenbasis: alle 2022 über CHECK24 abgeschlossenen Kfz-Versicherungen