- Bank- und Versicherungskaufleute nehmen durchschnittlich 17.120 Euro auf
- Land- und Forstwirt*innen haben mit 13.380 Euro den geringsten Kreditbedarf
„Für Banken ist bei der Kreditvergabe das Monatseinkommen am wichtigsten“, sagt Dr. Stefan Eckhardt, Geschäftsführer Kredite bei CHECK24. „In der Finanz- und Versicherungsbranche werden vergleichsweise höhere Gehälter gezahlt. Damit sind auch höhere Kreditsummen finanzierbar.“
Geschäftsführer*innen nehmen die höchsten Kredite auf, Studierende die niedrigsten
Geschäftsführer*innen leihen mit 24.203 Euro im Schnitt die höchsten Summen von der Bank. Auch Freiberufler*innen (Ø 23.516 Euro) und selbstständige Gewerbetreibende (Ø 20.867 Euro) benötigen hohe Summen. Auszubildende und Studierende hingegen nehmen mit durchschnittlich 3.933 Euro bzw. 3.735 Euro die geringsten Kreditsummen auf.
Hier geht es zu einer Übersicht der Kreditsummen nach beruflichem Status.
Digitaler Kreditabschluss spart den Gang zur Post- oder Bankfiliale
CHECK24 ermöglicht die komplett digitale Aufnahme eines Kredits. Die eigenhändige Unterschrift und das postalische Verschicken des Kreditvertrags an die Bank sind damit nicht mehr nötig. Auch die Identitätsprüfung geschieht von zu Hause aus per digitalem Ident-Verfahren – das ist bequem und sicher.
Bei Verbraucherfragen zu Ratenkrediten unterstützen mehr als 300 Kreditexpert*innen persönlich
Bei allen Fragen zu Kosumentenkrediten beraten über 300 CHECK24-Kreditexpert*innen an sieben Tagen die Woche persönlich per Telefon oder E-Mail.
1Quelle: alle 2022 über CHECK24 abgeschlossenen Ratenkredite