- Bestmögliche Bauzinsen mit zehnjähriger Zinsbindung aktuell bei 3,12 Prozent eff. p. a.
- Zinsverfall bedeutet im Beispiel 30.546 Euro Ersparnis
„Wir sehen aktuell stark sinkende Zinsen bei Baufinanzierungen“, sagt Ingo Foitzik, Geschäftsführer Baufinanzierung bei CHECK24. „Banken preisen bereits mögliche Zinssenkungen der Notenbanken im kommenden Jahr ein. Die Zinsen der zehnjährigen Bundesanleihe sind dementsprechend stark gefallen. Gleichzeitig sind auch die Immobilienpreise 15 bis 20 Prozent günstiger als in den vergangenen Jahren. Immobilienkäufer*innen können diese Kombination nutzen und reduzierte Objekte deutlich günstiger finanzieren.“
Zinsverfall im Dezember bedeutet im Beispiel 30.546 Euro Ersparnis
Bei einer Baufinanzierung von 400.000 Euro und aktuellem Bestzinssatz von 3,12 Prozent p. a. entstehen Zinskosten in Höhe von 106.369 Euro bis zum Ende der zehnjährigen Sollzinsbindung bei gleichbleibender Monatsrate. Im Vergleich zu dem Bestzins in Höhe von 3,85 Prozent aus dem Oktober bedeutet das eine Ersparnis von 30.546 Euro Zinskosten und die Laufzeit bis zur Volltilgung ist dreieinhalb Jahre kürzer.
„Wir setzen seit Jahren konsequent auf digitale Beratung“
Nach Eingabe weniger Daten zum Finanzierungsvorhaben im CHECK24 Baufinanzierung Vergleich melden sich persönliche Baufinanzierungsexpert*innen bei den Kreditinteressierten.
Per Telefon und Internet werden verschiedene Finanzierungsoptionen präsentiert. Diese werden via Screensharing direkt auf dem Computerbildschirm der Kund*innen angezeigt. Im ausführlichen Gespräch per Videoberatung oder Telefon werden Details und offene Fragen geklärt. Hierbei können bis zu fünf Personen an der Videoberatung teilnehmen. Anschließend wird aus den Produkten und Optionen von mehr als 450 Anbietern das passende Finanzierungsmodell ermittelt. Auch danach hilft die persönliche Ansprechperson jederzeit weiter, z. B. bei Fragen zum Kreditvertrag oder während der Auszahlungsphase.