- Beliebteste Namen für Rüden: Balu, Milo oder Buddy, bei Hündinnen: Luna, Nala und Bella
- Ungewöhnliche Namen für die Vierbeiner: Frodo, Campino oder Zelda
- Hundehaftpflichtversicherung und Hundekrankenversicherung jeweils ab 45 Euro jährlich
Beliebteste Namen für Rüden: Balu, Milo oder Buddy, bei Hündinnen: Luna, Nala und Bella
Für männliche Hunde sind wie auch schon im Jahr zuvor Balu, Milo und Buddy die Top Drei der beliebtesten Namen. Bruno macht im Vergleich zu 2021 einen Platz gut und landet auf Rang vier. Dafür muss sich Rocky in diesem Jahr mit dem fünften Platz begnügen.
Bei Hündinnen bleibt Luna unangefochten auf Platz eins, gefolgt von Nala, Bella und Emma. Etwas beliebter als im Vorjahr sind Maja sowie Frida. Dafür rutscht Amy vom fünften Platz im vergangenen Jahr auf den siebten Platz in diesem Jahr.
Luna, Nala, Balu und Milo gehören rasseübergreifend zu den beliebtesten Namen. Einzige Ausnahme sind männliche Deutsche Schäferhunde. Hier hat es Sam auf Rang eins geschafft.
Ungewöhnliche Namen: Frodo, Campino oder Zelda
Abseits der weit verbreiteten Namen finden sich auch einige kuriose Bezeichnungen, die sich CHECK24-Kund*innen für ihre Vierbeiner ausgedacht haben. So greifen einige Tierbesitzer*innen auf bekannte Filmfiguren wie Timon aus der König der Löwen, Bambi aus dem gleichnamigen Film oder Frodo aus der Herr der Ringe zurück.
Mit Campino stand wohl der Sänger der Toten Hosen als Namenspatron parat. Auch Videospielfiguren sind als Namensvorbilder beliebt. So kommen unter den Hundenamen u. a. Yoshi aus den Super-Mario-Spielen und Prinzessin Zelda aus The Legend of Zelda vor. Außerdem kurios: Einige Hundefreund*innen scheinen sich namenstechnisch bei ihren Lieblingsspeisen inspirieren zu lassen. So sind auch süße Nahrungsmittel unter den Hundenamen zu finden. Dazu zählen beispielsweise Snickers, Milky und Krümel.
Hundehaftpflichtversicherung und Hundekrankenversicherung jeweils ab 45 Euro jährlich
„Hundebesitzer*innen sollten sich nicht nur bei der Namensvergabe Gedanken machen, sondern auch über den richtigen Versicherungsschutz ihres Vierbeiners“, sagt Claes Christiansen, Geschäftsführer Tierversicherungen bei CHECK24. „Die Hundehaftpflichtversicherung ist essenziell für alle Hundebesitzer*innen, denn sie haftet für Schäden, die ihr Tier Dritten verursacht. Die Hundekrankenversicherung schützt dagegen vor hohen Kosten, die beim Tierarzt anfallen können. Diese werden sehr häufig unterschätzt.“
Hundehalter*innen haften für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die ihr Tier verursacht. In sechs Bundesländern besteht deshalb eine generelle Versicherungspflicht für Hunde.2 Eine leistungsstarke Hundehaftpflichtversicherung mit Selbstbeteiligung mit zehn Millionen Euro Deckungssumme gibt es bereits ab 45 Euro jährlich.3
Die Hundekrankenversicherung gewährleistet die tierärztliche Versorgung eines Hundes. Eine leistungsfähige Versicherung kostet ab 45 Euro im Jahr.4
CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Fragen rund um die Tierversicherung
Bei allen Fragen zu einer Tierversicherung beraten die CHECK24-Versicherungsexpert*innen per Telefon, Chat oder E-Mail. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kund*innen ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.
1Mehr Infos und weitere Ergebnisse: https://www.check24.de/...
2Mehr Infos unter: https://www.check24.de/...
3Beispielprofil: reinrassiger Labrador, gechippt, mind. 10 Mio. Euro Versicherungssumme, 150 Euro Selbstbeteiligung, jährliche Zahlweise, ein Jahr Laufzeit, Versicherungsnehmer*in: 41 Jahre, kein öffentlicher Dienst
4Beispielprofil: reinrassiger Malteser, zwölf Wochen bis ein Jahr alt, gechippt/tätowiert, 80636, OP-Versicherung, 20.000 Euro Leistungsgrenze, 30 Prozent Selbstbeteiligung, jährliche Zahlweise, ein Jahr Laufzeit